Naturwissenschaftsmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Seit über 20 Jahren gibt es vielfältige Vorschläge für eine veränderte Lernkultur (z.B. Öffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu begleiten, fundiert Rückmeldungen zu geben und Lernerfolge zu messen, so fehlen fachdidaktische Konkretisierungen. Dieser Tatsache nimmt sich die Modulbeschreibung an, mit dem Ziel, das Begleiten und Beurteilen des Lernerfolgs eben nicht vorrangig für Disziplinierungszwecke zu nutzen, sondern vielmehr für die Information der Kinder, ihrer Eltern und Lehrer und für die Planung des Unterrichts. (28 S.)
Autor:
Schönknecht, Gudrun (Pädagogische Hochschule Freiburg); Hartinger, Andreas (Universität Hildesheim)
Bildungsebene:
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Schlagwörter:
Grundschule Lernkultur Lernerfolg Leistungsbeurteilung Feed-back Lernbegleitung Unterrichtsplanung Fachdidaktik Sachunterricht
freie Schlagwörter:
naturwissenschaftlicher Unterricht; SINUS-Transfer Grundschule
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Naturwissenschaft
Geeignet für:
Lehrer; Schüler