Naturwissenschaftsmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . s i n u s - t r a n s f e r . d e / f i l e a d m i n / M a t e r i a l i e n I P N / G 9 _ g e s e t z t . p d f

Seit über 20 Jahren gibt es vielfältige Vorschläge für eine veränderte Lernkultur (z.B. Öffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu begleiten, fundiert Rückmeldungen zu geben und Lernerfolge zu messen, so fehlen fachdidaktische Konkretisierungen. Dieser Tatsache nimmt sich die Modulbeschreibung an, mit dem Ziel, das Begleiten und Beurteilen des Lernerfolgs eben nicht vorrangig für Disziplinierungszwecke zu nutzen, sondern vielmehr für die Information der Kinder, ihrer Eltern und Lehrer und für die Planung des Unterrichts. (28 S.)

Autor:

Schönknecht, Gudrun (Pädagogische Hochschule Freiburg); Hartinger, Andreas (Universität Hildesheim)

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Grundschule Lernkultur Lernerfolg Leistungsbeurteilung Feed-back Lernbegleitung Unterrichtsplanung Fachdidaktik Sachunterricht

freie Schlagwörter:

naturwissenschaftlicher Unterricht; SINUS-Transfer Grundschule

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Naturwissenschaft

Geeignet für:

Lehrer; Schüler