Unterrichtserfahrung versus Praxis - Mythos Praxis: Bessere Lehrkräftebildung dank dualem Studium? - Kolumne beim Deutschen Schulportal - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / k o l u m n e n / m y t h o s - p r a x i s - b e s s e r e - l e h r k r a e f t e b i l d u n g - d a n k - d u a l e m - s t u d i u m /

Auf den ersten Blick scheint es, als hätten sich die Kultusministerien mit dem dualen Lehramtsstudium auf das geeinigt, was sich Generationen von Lehramtsstudierenden gewünscht haben: mehr Praxis im Studium. Dabei mangelt es den beiden Studierenden Thorsten Fahrbach und Carina Klink nicht an Möglichkeiten, in der Schule aktiv zu werden. Als Mitglieder des studentischen Netzwerks Kreidestaub schreiben sie in ihrer Kolumne, dass der Wunsch nach mehr Praxis oft mit dem nach mehr beruflichen Lernmöglichkeiten verwechselt werde. Was wirklich fehle, seien praxisnahe Angebote, um zu professionellen Lehrkräften zu werden.

Autor:

Thorsten Fahrbach und Carina Klink; Robert Bosch Stiftung

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Duales Ausbildungssystem Erfahrungsbericht Lehrerausbildung Praxis Praxiserfahrung Referendariat

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler