Inklusive Schule gestalten durch inklusive Lehrerbildung - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Der Beitrag soll die Notwendigkeit einer veränderten Lehrerbildung auf dem Weg zur Einlösung des Rechts auf inklusive Bildung aufzeigen und die Erfahrungen der Autoren mit einem interdisziplinären Seminar der Schul- und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg, das unter dem Titel Inklusive Schule gestalten Studierende des Lehramtes für Sonderpädagogik und der Lehrämter an Regelschulen zusammenführt, aufzeigen. Im Mittelpunkt des Beitrags soll dabei die Frage nach dem Umgang mit Heterogenität in der Schule und den daraus ableitbaren Konsequenzen für die universitäre Lehrerbildung stehen.
Autor:
matthias.erhardt@uni-wuerzburg.de, cornelius.breyer@uni-wuerzburg.de
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Spezieller Förderbedarf
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lizenz:
CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Schlagwörter:
Inklusion Lehrerbildung Schulpädagogik Sonderpädagogik Heterogenität
freie Schlagwörter:
team teaching; UN-Konvention
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulpolitik, Schulverwaltung
Geeignet für:
Lehrer; Schüler