Nach der Pandemie: für eine gestaltungsorientierte Berufsbildung in der digitalen Arbeitswelt. Eine Denkschrift - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / f i l e a d m i n / f i l e s / B S t / P u b l i k a t i o n e n / G r a u e P u b l i k a t i o n e n / 2 0 2 0 _ D i g i t a l i s i e r u n g _ D e n k s c h r i f t . p d f

Durch die Corona-­Krise hat die Digitalisierung in der beruflichen Bildung ungeahnte Schubkraft erfahren. Die Pandemie hat dazu beigetragen, dass Fragen der Ausprägung und Folgen der Digitali­sierung in der beruflichen Bildung weiter an Be­deutung gewonnen haben. Mit dieser Denkschrift sollten die Fragen geschärft, Handlungsoptionen skizziert und mögliche Weichenstellungen zur Diskussion gestellt werden. Wie die schnelle Hinwendung zu Homeoffice und Home­schooling im Zuge der Corona-­Pandemie verdeutlichte, können Krisen bestehende Routinen schnell ver­ändern. Dem schnellen Handeln muss eine Re­flexion darüber folgen, was von diesen Verände­rungen erhaltenswert und ausbauwürdig ist und was begründet wieder verworfen werden sollte. (10/2020)

Autor:

Euler, Dieter; Severing, Eckart; Bertelsmann-Stiftung - Programm Lernen fürs Leben; naemi.haerle@bertelsmann-stiftung.de

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Arbeitswelt Ausbildung Berufsbildung Digitalisierung Pandemie

freie Schlagwörter:

COVID-19; Digitale Medien; Corona

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung
Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung Berufsbezogene informationstechnische Bildung
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler