MINT Zirkel - Kreatives Arbeiten mit dem FiloCUT/CAM-System im Mathematikunterricht

h t t p s : / / m i n t - z i r k e l . d e / 2 0 1 9 / 1 2 / k r e a t i v e s - a r b e i t e n - m i t - d e m - f i l o c u t - c a m - s y s t e m - i m - m a t h e m a t i k u n t e r r i c h t /

Insbesondere die Mathematik bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für technische Lernumgebungen mit einer deutlichen Anwendungsorientierung. In diesem Artikel wird anhand von Beispielen mit der FiloCUT-Schmelzschneidemaschine vorgestellt, wie Koordinaten begreifbar gemacht werden können – und das schon ab Jahrgangsstufe 5.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Mathematik Mathematische Bildung Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht Anwendungsbeispiel Anwendungsaufgabe Praktische Bildung Praktisches Lernen Praktische Fertigkeit Koordinatensystem Technikunterricht Weihnachtsstern

freie Schlagwörter:

MINT Zirkel; MINT; Schmelzschneidemaschine; Schneidemaschine; FiloCAM; programmieren; Smiley

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Mathematische Anwendungen in anderen Gebieten
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Berufliche Bildung Chemie, Physik, Biologie Produktionstechnik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Berufsbezogene informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung CNC-Fertigung
Schule musische Fächer Bildende Kunst Angewandte Kunst der Gegenwart Produktgestaltung, Design

Geeignet für:

Lehrer