Der Zerfall der Sowjetunion erklärt - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / y o u t u . b e / 3 c S Y v L 9 b l o 4

https://www.youtube-nocookie.com/embed/3cSYvL9blo4 Will Wladimir Putin die UdSSR zurück? Er selbst sagt nein, aber sein Regierungsstil spricht eine andere Sprache. Den Zerfall der Sowjetunion vor 25 Jahren hält nicht nur er für „eine der größten geopolitischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts“. Was ist damals passiert und was bedeutet das für Russland und die Weltpolitik heute? Darum geht es jetzt.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Video/Animation

freie Schlagwörter:

UdSSR

Ortsbezüge:

Sowjetunion

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Geschichte von 1945 bis 1990 Osteuropäische Länder

Geeignet für:

Lehrer