Teacher Education and Development Study: Learning to Teach - TEDS-LT - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / f i s . h u - b e r l i n . d e / c o n v e r i s / p o r t a l / d e t a i l / P r o j e c t / 4 0 2 8 0 1 1 9 6 ? a u x f u n = & l a n g = d e _ D E

Das vom BMBF geförderte Projekt (01.10.2008 - 31.10.2012) zielt darauf, die Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik in der neuen Bachelor- und Masterstruktur sowie – falls noch vorhanden – in der bisherigen grundständigen Lehrerausbildung zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird ein international angesehenes interdisziplinäres Zentrum zur Kompetenzdiagnostik in der Lehrerausbildung aufgebaut. TEDS-LT stellt eine nationale Erweiterung zur derzeit mit Mitteln der DFG an 130 Seminarstandorten mit 2.000 Referendarinnen und Referendaren durchgeführten IEA-Studie „Teacher Education and Development: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M)“ dar.

Autor:

christiane.buchholtz@staff.hu-berlin.de

Bildungsebene:

Hochschule

Lernressourcentyp:

Projekt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Deutschunterricht Englischunterricht Internationaler Vergleich Kompetenzmessung Lehrerausbildung Lehrerbildung Mathematikunterricht

freie Schlagwörter:

internationaler Vergleich; Vergleichsstudie

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler