Objektorientierte Programmierung mit Scratch und EOS - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w 3 . s a c h s e n . s c h u l e / m a t d b 2 / i n d e x . p h p ? a c t i o n = a r t i c l e v i e w & a = 4 0 0

Um die beiden großen Lernbereiche der Klassenstufe 8 zu verbinden lohnt es sich das objektorientierte Programmieren heranzuziehen. Mit nur wenigen fachlichen Ergänzungen lassen sich so die Lerngegenstände Klasse, Objekt und Algorithmus sinnvoll verknüpfen. Algorithmen werden nicht alleinstehend sondern vielmehr als Methoden von Objekten betrachtet. Große Unterstützung leisten dabei die kostenlosen Umgebungen/Programme: BlockCAD Pabst: ObjectDraw Pabst: EOS - Einfache objektorientierte Sprache  Scratch Arbeitsblätter, sowie Arbeitsbeispiele zur Einführung von EOS und Scratch, sowie zur weiterführenden Arbeit stehen zum Donload bereit.

Autor:

Zuletzt bearbeitet:Peter Arnold

Lizenz:

nicht kommerziell und nur Bildungsbereich

Schlagwörter:

Computer Computergrafik Computerspiel Multimedia Software

freie Schlagwörter:

Trickfilmherstellung; Anwendersystem

Sprache:

DE

Geeignet für:

Lehrer