Wegweiser Kommune - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . w e g w e i s e r - k o m m u n e . d e /

Der Wegweiser Kommune ist ein Angebot der Bertelsmann Stiftung, der demografische Daten und Prognosen (diese stammen von 2012 - ein Update ist in Planung aber Stand 01/23 noch nicht realsiert) für Deutschland auf kommunaler Ebene zur Verfügung stellt. Es werren teilweise auch darüberhinaus gehende Indikatoren wie zu den SDG-Zielen, Beschäftigung, Pendler:innen, Arbeitsmarkt ... zur Verfügung gestellt, diese liegen allerdings nicht immer auf kommunaler Ebene vor. Zudem wird eine Typisierung der Kommunen vorgestellt und daraus Herausforderungen, Potenziale und Lösungsansätze abgeleitet.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

13

Beschreibung für Schüler:

Der Wegweiser beschreibt anhand von Statistiken und Grafiken, wie sich die Bevölkerung in deutschen Städten und Gemeinden verändert.

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Portal

Schlagwörter:

Wandel

freie Schlagwörter:

Wegweiser; Demographischer

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Bevölkerungsgeographie Bevölkerungsstruktur

Geeignet für:

Schüler; Lehrer