Hypertext im Deutschunterricht (Unterrichtseinheit) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = h y p e r t e x t

Hypertext verändert die Rollen von AutorIn und LeserIn. Die Netzwerkstruktur des Textkorpus selbst unterscheidet sich deutlich von der Struktur `konventioneller` Texte, wie man sie üblicherweise aus dem Unterricht und anderen Kontexten kennt. Der Wunsch nach vernetztem Denken, Lernen und Wissen wird bei der Arbeit mit Hypertext auf einfache Weise erfüllbar. Mithilfe eines schlichten Textverarbeitungsprogramms (etwa Word 95) und ohne enormen technischen Aufwand können SchülerInnen ihre eigenen interpretatorischen Ansätze entwickeln, verknüpfen, erweitern, erklären und darstellen. Die Möglichkeiten, die eine Hypertextinterpretation bietet, sind schier grenzenlos; einige kombinatorische Arbeiten, das Zusammenfügen einzelner Links bleibt dabei dem/der Hypertext-LeserIn überlassen, der/die auf konstruktivistische Art während des Lesevorgangs einen eigenen Text schafft. Das hier vorgeschlagene Unterrichtsvorhaben ist nicht notwendigerweise an den Expressionismus gebunden. Art und Inhalt der Ausgangstexte sind variabel. Die Dauer der Einheit ist variabel ab 5 Schulstunden. Das Material steht zum Download zur Verfügung.

Autor:

Meyer, Sabine; sabine.meyer@smail.uni-koeln.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

freie Schlagwörter:

DEUTSCHUNTERRICHT; UNTERRICHT; UNTERRICHTSEINHEIT; NETZWERK (INFO); HYPERTEXT; LINK

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Literatur

Geeignet für:

Lehrer; Schüler