Songtextanalyse 'Junge' von 'Die Ärzte': Identität und Arbeit im Generationenkonflikt - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . h a n d w e r k - m a c h t - s c h u l e . d e / f a e c h e r w e l t / f a e c h e r u e b e r g r e i f e n d e r - u n t e r r i c h t / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / s o n g t e x t a n a l y s e - j u n g e - v o n - d i e - a e r z t e - i d e n t i t a e t - u n d - a r b e i t - i m - g e n e r a t i o n e n k o n f l i k t /

In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Generationenkonflikt in der Berufswahl auseinander. Sie analysieren den Song auf sprachlicher, musikalischer und inhaltlicher Ebene, reflektieren Wertevorstellungen und Erwartungshaltungen in der Eltern-Kind-Beziehung und setzen sich mit der Frage auseinander, was Arbeit für sie bedeuten sollte. Kooperativ-kreativ schreiben sie den Song um und präsentieren ihn. Am Ende vergleichen sie den Song mit Ernst Jandls Gedicht "My own song" und leiten wichtige Erkenntnisse für ihre eigenen Zukunftsvorstellungen ab.

Anbieter:

Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V., Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin

Autor:

Eduversum GmbH, Handwerk macht Schule

Lange Beschreibung:

In der Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler den Punkrock-Song 'Junge' der deutschen Band 'Die Ärzte' auf sprachlicher, musikalischer und zuvörderst inhaltlicher Ebene. Sie lernen dabei, über Erwartungshaltungen und Wertevorstellungen am Beispiel der Eltern-Kind-Beziehung die existenzielle Grunderfahrung des Menschen in Form des Generationenkonflikts zu reflektieren. Zugleich üben sie sich in der Analyse von Erzählperspektive, rhetorischen Mitteln, Register, Diktion und musikalischer Gestaltung. Mittels kooperativer Sozial- und Präsentationsformen gehen sie zunächst der Frage nach, was Stereotypen, Vorurteile und Wertevorstellungen sind und inwiefern sich diese zwischen Eltern und Kindern unterscheiden können, wenn es um die Ergreifung eines Berufs geht: Was sollte die Arbeit einem ermöglichen? Was ist warum besser (oder auch nicht): ein Studium oder eine handwerkliche Ausbildung? Dabei übertragen die Schülerinnen und Schüler die Fragestellungen und Kritikpunkte des Liedtextes auch auf ihr Leben, indem sie eigene Interessen, Kompetenzen und Hobbys erörtern, eigene Anforderungen und Erwartungshaltungen an einen Beruf definieren und auf Basis der Überlegungen nach möglichen Berufen recherchieren. Eine abschließende kurze Traumreise festigt diese Überlegungen. In einem weiteren Schritt schreiben die Schülerinnen und Schüler den Songtext aus der Perspektive des Jungen um, präsentieren ihn sprechend, musizierend und/oder audiovisuell via Videoaufnahme und üben sich damit in Empathie und Perspektivwechsel auf inhaltlicher und sprachlicher Ebene. Im letzten Schritt vergleichen sie den Song "Junge" mit Ernst Jandls Gedicht "My own song" und leiten wichtige Aspekte aus dem Vergleich in Bezug auf eigene Zukunftsvorstellungen ab. Die Unterrichtseinheit ist fächerübergreifend angelegt und eignet sich daher sowohl für den Deutsch- als auch für den Ethik-/Religions-, Musik- und Berufsorientierungsunterricht.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ja

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Identität Arbeit Handwerk Song Unterricht Deutsch Musik Religion Schüler Analyse Eltern Stereotyp Berufsleben Gruppenarbeit

freie Schlagwörter:

Songtextanalyse; Songanalyse; Arbeitsblätter; die Ärzte; Lieder; Text Analyse; Generationskonflikt; Liedtext; präsentieren; audiovisuell

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Deutsch
Schule Deutsch Themen
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Fachdidaktik
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Literatur
Schule Grundschule Kunst, Musik
Schule Grundschule Kunst, Musik Musik
Schule Grundschule Kunst, Musik Musik Allgemeines über Musik
Schule Grundschule Kunst, Musik Musik Musik, Töne, Geräusche hören
Schule Grundschule Kunst, Musik Musik Lieder
Schule Grundschule Kunst, Musik Musik Technisches zur Musik
Schule musische Fächer Musik
Schule musische Fächer Musik Allgemeine Informationen
Schule musische Fächer Musik Fachdidaktik
SSchule musische Fächer Musik Musikarten
Schule musische Fächer Musik Musik und Gesellschaft
Schule musische Fächer Musik Musiktheorie

Geeignet für:

Lehrer