Die Macht der Verbraucher - die ”KiK-Story” - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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”Das Arbeitsblatt „Nachhaltiger Konsum und die Macht der Verbraucher“ beschreibt am Beispiel der „KiK-Story“, welche Folgen offengelegte Missstände im Bereich CSR für Unternehmen haben können, wenn negatives Image sich auf das Konsumverhalten der Verbraucher auswirkt. Anhand von verschiedenen Quellen untersuchen die Schülerinnen und Schüler, auf welchen Ebenen die mediale Berichterstattung stattgefunden hat, ob und in welcher Weise glaubwürdig argumentiert wurde und welche Emotionen die mediale Darstellung bei den Verbrauchern auslöst. Desweiteren analysieren die Schülerinnen und Schüler, welche Folgen das Verhalten der Verbraucher für das Unternehmen hat. Abschließend wird anhand der Reaktion von KiK erörtert, welche Maßnahmen vonnöten sind, damit Unternehmen ihr angeschlagenes Image nicht nur kurzfristig aufpolieren.” (im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

ja

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Verbrauch Macht

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer