Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / h i l d o k . b s z - b w . d e / f i l e s / 1 3 0 3 / P F o r L e _ A r m u t . p d f

Anhand von empirischem Material aus zwei Forschungsprojekten geben die "Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre" Einblick in zentrale Herausforderungen, die sich der pädagogischen Praxis beim Umgang mit (Kinder-)Armut stellen. Die Broschüre vermittelt relevantes Wissen über Armut als gesamtgesellschaftliches Problem. Zudem setzt sie Impulse für die Entwicklung einer kritisch-reflexiven Perspektive auf die Arbeit mit armutserfahrenen Kindern, Eltern und Familien. Anhand der Schlüsselthemen "Klassismus", "Sozialraum" und "Teilhabe in Kindertageseinrichtungen" wird eine reflexive Haltung wissensbasiert angeregt. Didaktisch aufbereitete Fallbeispiele bieten im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema Armut. Sie laden zur Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis ein. Die Broschüre richtet sich an Lehrende und Lernende in kindheits- und sozialpädagogischen sowie sozialarbeiterischen und erziehungswissenschaftlichen Qualifizierungen der beruflichen und hochschulischen Bildungsgänge und kann in diesem Kontext als Lehr- und Lernmaterial eingesetzt werden.

Autor:

Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen; Anja Kerle, Jessica Prigge, Stephanie Simon

Bildungsebene:

Elementarbildung Hochschule Berufliche Bildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Armut Empirische Forschung Fallbeispiel Inklusion Kinderarmut Kindertagesstätte Lehrmaterial Partizipation Reflexion (Phil) Sozialraum

Sprache:

Deutsch

Geeignet für:

Lehrer; Schüler