Das interaktive Akustik-Labor

h t t p : / / w w w . p l a n e t - s c h u l e . d e / s f / m u l t i m e d i a - s i m u l a t i o n e n - d e t a i l . p h p ? p r o j e k t = g l a s _ z e r s i n g e n

Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im virtuellen Akustik-Labor.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Simulation; Webtool

Schlagwörter:

Oszilloskop; Schall; Frequenz; Schalldruck

freie Schlagwörter:

Töne; Klangkörper; Schallwellen

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Allgemeine Biologie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Sinnesorgane, Nervensystem
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Klassische Mechanik; Schwingungen, Wellen, Akustik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik

Geeignet für:

Schüler