Rationalität, Irrationalität und die Einstellung zum Risiko - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . w i r t s c h a f t u n d s c h u l e . d e / u n t e r r i c h t s m a t e r i a l i e n / u n t e r n e h m e n - m a r k t / u n t e r r i c h t s e n t w u e r f e / r a t i o n a l i t a e t - i r r a t i o n a l i t a e t - u n d - d i e - e i n s t e l l u n g - z u - r i s i k o /

Wie trifft man Entscheidungen? Welche Entscheidungen sind rational? Und wie ist unsere Einstellung zum Risiko? All diese Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt. Konkret lernen die Schüler/innen, dass man Entscheidungen rational, irrational oder indifferent gegenüberstehen kann und diese von außen beeinflusst werden können. Die Schüler/innen werden sich bewusst, dass Entscheidungen von risikoscheuen Menschen anders gefällt werden als die von risikofreudigen Menschen. Unter http://www.wirtschaftundschule.de/projekte-tools/unternehmen-markt findet man den "Risikomat", den man gut in die vorliegende Unterrichtseinheit integrieren kann.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Schlagwörter:

Entscheidung Risiko

freie Schlagwörter:

rational; indifferent; risikoscheu; risikofreudig; Risikomat

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Berufliche Bildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sachgebietsübergreifende Themen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Wirtschaftskunde

Geeignet für:

Schüler