Kinder entdecken interaktiv die Welt der Musik

h t t p s : / / w w w 1 . w d r . d e / s c h u l e / d i g i t a l / u n t e r r i c h t s m a t e r i a l / w e b s e i t e - o n l i n e s p i e l - k l a n g k i s t e - 1 0 0 . h t m l

Einen eigenen Hit gestalten, Instrumente kennenlernen oder ein Spiel mit der Stimme steuern – mit dem Onlineangebot "WDR Klangkiste" ist das möglich. Nutzen Sie das Material zur "WDR Klangkiste" für den Musikunterricht in den Klassen 3 bis 6. Die Schüler*innen lernen die Klangkörper der Instrumental- und Vokalmusik des WDR kennen. Sie entdecken die Instrumente des Sinfonieorchesters und experimentieren mit deren Klängen. Die Schüler*innen können auch praktisch mit einer Melodie arbeiten und ihren eigenen Song aufnehmen. Die Arbeitsblätter 1A/2A sind für Fünft- und Sechstklässler*innen. Nutzen Sie für Grundschulkinder die vereinfachte B-Variante. Das Material eignet sich für das gemeinsame Lernen in heterogenen Gruppen. Sie erhalten die Arbeitsblätter als barrierefreies PDF-Paket mit Formularfeldern und Tags für Screenreader.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Musik; Weltmusik; Klang; Lied; Geräusch; Orchester; Instrument; Melodie; Song; Bildung; Digitalisierung; Medienkompetenz; Unterrichtsvorschlag; Inklusion

freie Schlagwörter:

Sinfonieorchester; Klangkiste; Klangkörper; komponieren; App; digitale Medien

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Musik; Singen, Musizieren
Schule; musische Fächer; Musik; Unterrichtsorientierte Zusammenstellungen; Musikalische Elementarbildung
Schule; musische Fächer; Musik; Produktion
Schule; musische Fächer; Musik; Musiktheorie; Instrumentenkunde
Schule; musische Fächer; Musik; Arrangement
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Ergebnisse aktiver Medienarbeit
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Auditive Medien, Hörfunk; Medienkundlicher Aspekt
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung

Geeignet für:

Lehrer