Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht. Bericht zum Forschungsprojekt Rechenschwäche, Erkennen, Beheben, Vorbeugen. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / p h f r . b s z - b w . d e / f r o n t d o o r / d e l i v e r / i n d e x / d o c I d / 1 6 / f i l e / g e r s t e r . p d f

Ziel des Forschungsprojektes Rechenschwäche, Erkennen, Beheben, Vorbeugen war herauszufinden, worin genau die Schwierigkeiten so genannter rechenschwacher Kinder beim Erlernen des Rechnens bestehen und wie diese Schwierigkeiten möglichst frühzeitig erkannt und behoben werden können, damit die Kinder wieder Anschluss an den regulären Unterricht finden.

Autor:

Gerster, Hans-Dieter; gersterh@ph-freiburg.de; Schultz, Rita

Bildungsebene:

Primarstufe Spezieller Förderbedarf

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Analyse Förderdiagnostik Grundschule Lernbehinderung Lernstand Mathematikunterricht Rechenschwäche

freie Schlagwörter:

Lernstandsanalyse

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Zahlen und Größen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler