Aller Anfang ist? Ankommen multiperspektivisch Schüler:innen forschen nach - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und bietet sich für verschiedene Unterrichtsfächer an (Geschichte, politische Bildung, Ethik oder andere). Mögliche Schwerpunkte sind beispielsweise Migration, Demokratie, DDR, oder auch das Ankommen und Leben in einer digitalisierten Welt. Das Projekt wurde im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 Nachgefragt! vom Bundesforschungsministerium (BMBF) gefördert. Die Projektwebseite bietet kostenlose Lehrmaterialen, die sich für die Arbeit ab Klasse 9 eignen. Unter anderem finden Sie darin eine Gesamtübersicht mit einzelnen Arbeitsschritten, ein Forschungstagebuch, das die Schüler:innen während des Prozesses begleitet, sowie verschiedene Übungen mit entsprechenden Arbeitsblättern. Zu welchem Thema die Befragungen der Zeitzeug:innen stattfinden, sei dabei Ihnen und Ihrer Klasse frei überlassen.

Autor:

Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Projekt.AAI@zmo.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Änderung Anfang Anfangssituation Erlebnisbericht Forschendes Lernen Gegenwart Geschichte (Histor) Lehrmaterial Multiperspektivität Qualitatives Interview Schulprojekt Sekundarstufe I Sekundarstufe II Soziales Umfeld Unterrichtsmaterial Wandel Wissenschaftliches Arbeiten Zeitzeuge

freie Schlagwörter:

Wissenschaftsjahr; Citizen Science; Bürgerwissenschaft

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer

Geeignet für:

Lehrer; Schüler