Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Erstmalig realisiert die IEA im Rahmen von ICILS 2018 als Zusatzoption (international option) für die an ICILS 2018 teilnehmenden Länder ein Zusatzmodul für den Kompetenzbereich Computational Thinking. Anknüpfend an den vorliegenden Forschungsstand wird im Rahmen der Studie darunter die Kompetenz verstanden, Probleme zu erkennen, die mithilfe von Computern gelöst werden können und diese schließlich in einer Abfolge von geplanten Teilschritten von einem Menschen zu lösen oder von einem Computer lösen zu lassen. Deutschland nimmt an diesem Modul teil. Die Zielpopulation der Testung ist die ICILS-2018-Schülerpopulation (Jahrgangsstufe 8). Die Berichtlegung erster Ergebnisse ist für November 2019 geplant.

Autor:

Universität Paderborn, Arbeitsgruppe Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Hochschule

Lernressourcentyp:

Projekt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Studie Kompetenzmessung Kompetenzerwerb Informationskompetenz Computerkenntnisse Schuljahr 08 Problemlösen Computer Computerunterstütztes Verfahren Abstraktionsfähigkeit Modellierung Lösungsstrategie Internationaler Vergleich

freie Schlagwörter:

Schülerleistung;; ICILS

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatische Grundbildung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler