Lesen durch Schreiben - Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / g r u n d s c h u l e / s p r a c h e / l e s e n - u n d - s c h r e i b e n / a r t i k e l / f a / l e s e n - d u r c h - s c h r e i b e n - e i n e - m e t h o d e - v o n - j u e r g e n - r e i c h e n /

Die Methode "Lesen durch Schreiben" fördert die Kreativität und die Selbsttätigkeit der Kinder und brücksichtigt ihr individuelles Lerntempo.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

Anbieter:

Lehrer Online: Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer Online: Sven Ludwig

Lange Beschreibung:

Lehrer Online: Bei der Methode "Lesen durch Schreiben" nach Dr. Jürgen Reichen lernen die Kinder individuell beim Schreiben per Anlauttabelle das Lesen. Die Kinder üben nicht wie beim herkömmlichen Fibelunterricht zunächst gemeinsam Buchstaben, leichte Wörter und später kurze Texte, sondern sie können per Anlauttabelle von Anfang an, je nach Lernausgangslage, kleine Wörter schreiben und mit der Zeit auch lesen. Im Gegensatz dazu ist der gemeinsame Fibelunterricht, besonders das Vorlesen vor der Klasse, oft eher kontraproduktiv, besonders für schwache Vorlesende. Das Vorlesen fällt bei dieser Methode vollkommen weg, es sei denn, es geschieht auf eigenen Wunsch des Kindes. Die zwei Prinzipen der Methode nach Reichen Schreiben von Anfang an Das erste Prinzip ist das Lesen durch Schreiben, das heißt, die Kinder lernen das Lesen durch das Schreiben. Die Kinder lernen, wie gesprochene Sprache aufgeschrieben wird. Das Lesen ist ein Begleitprodukt, das ganz nebenbei beim Schreiben entwickelt wird. Die Wörter werden per Lautkette zerlegt und danach Laut für Laut aufgeschrieben. Das Wort "Baum" beispielsweise wird mündlich in die Laute "B-au-m" zerlegt und dann Laut für Laut aufgeschrieben. Die Anlauttabelle Die Anlauttabelle, die jedem Kind als Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt werden muss, hilft den Kindern beim Auffinden der Laute. Sie zeigt zu jedem Laut die dazugehörigen Bilder. Beispielweise *A* für *A*ffe oder *A*meise, *Eu* für *Eu*le. Die Kinder können mithilfe der Worttabelle alles schreiben und müssen nicht, wie beim Fibellehrgang, warten, bis sie einige Buchstaben gelernt haben. Sobald die Kinder die Buchstaben verinnerlicht haben, können sie auf die Nutzung der Tabelle verzichten. Individuelles Lerntempo Das zweite Prinzip der Methode "Lesen durch Schreiben" ist das selbstständige, selbst gesteuerte Lernen. Jedes Kind lernt Schreiben und Lesen seinem eigenen Tempo entsprechend. Während in früheren Fibellehrgängen Schritt für Schritt im Klassenverband eine Übung nach der anderen gemeinsam durchgearbeitet werden musste, arbeitet beim Prinzip "Lesen durch Schreiben" jedes Kind in seinem individuellen Lerntempo. Kein Kind wird wie beim Fibelunterricht in einen Lehrgang "gepresst": "Fibelunterricht ist Frontalunterricht im Klassenverband und geprägt von Nachahmungslernen durch wiederholtes Üben, bei 'Lesen durch Schreiben' geht es dagegen um ein weitgehend individuelles Lernen durch Einsicht" (Reichen 2001). Inzwischen haben sich auch Fibeln der Methode "Lesen durch Schreiben" angenommen, die Individualität der Kinder kann dabei allerdings nicht so stark wie bei Reichens Methode berücksichtigt werden. Weitere Schwerpunkte bei "Lesen durch Schreiben" Der Schwerpunkt Lesen fällt bei Reichens Lehrgang weg. Hinzu kommen die teilweise eher ungewöhnlich erscheinenden Schwerpunkte. Die folgenden Listenpunkte stammen aus einem Faltblatt für Eltern zur Methode "Lesen durch Schreiben" von Jürgen Reichen. Anregungen zum Schreiben Wortschatzerweiterung und Begriffsbildung Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen Denkerziehung Brücken zur Mathematik Hinführung zu einer aufgabenadäquaten Arbeitshaltung Ebenso gehören zum Programm Freiarbeitsmaterialien wie zum Beispiel Big Profi oder Little Genius sowie eine Lernsoftware "Erstes Verschriften". Außerdem im Programm "Lesen durch Schreiben" des Heinevetter-Verlags" ist das Lernbilderbuch "Lara und ihre Freunde", das Anregungen zum freien Schreiben, Übungen zur Denkerziehung, Wahrnehmung und Konzentration sowie Mathematik enthält.

Bildungsebene:

Primarstufe

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Lesen Schreiben Deutsch Didaktik Grundschule Unterrichtsmethode Wortschatzarbeit

freie Schlagwörter:

Leseanfänger; Lesestrategien; Primarschule; selbstständige Arbeit

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur Deutsch

Geeignet für:

Lehrer; Schüler