Berufliche Weiterbildungsbeteiligung von Älteren im europäischen Vergleich - Welche Rolle spielen Institutionen? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Personen in der späten Erwerbsphase sind in Europa selten in berufliche Weiterbildung eingebunden. Der Beitrag betrachtet Länderdifferenzen in der Weiterbildungsteilnahme Älterer aus institutionentheoretischer Perspektive und berücksichtigt dabei, dass Institutionen in Verbindung miteinander funktionieren. Daher werden Zusammenhänge zwischen institutionellen Konfigurationen des Arbeitsmarktes und Bildungssystems für die relativen Weiterbildungsnachteile Älterer in 26 europäischen Ländern untersucht und es wird aufgezeigt, dass institutionelle Konfigurationen eine hohe Bedeutung für die Erklärung von Weiterbildungsdisparitäten besitzen. Für geringe Weiterbildungsnachteile Älterer sind insbesondere das Vorhandensein weitreichender staatlicher und betrieblicher Weiterbildungsstrukturen sowie ein duales Berufsausbildungssystem bedeutsam. (Orig. Abstract). Der Zeitschriftenbeitrag steht open access zur Verfügung.
Autor:
Dr. Veronika Philipps, Professur für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen, Georg-August-Universität Göttingen, E-Mail: veronika.philipps@uni-goettingen.de
Bildungsebene:
Berufliche Bildung Fort- und Weiterbildung
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Lizenz:
CC-by, Namensnennung
Schlagwörter:
Älterer Arbeitnehmer Älterer Erwachsener Alter Mensch Berufliche Fortbildung Berufliche Kompetenz Institution Internationaler Vergleich Vergleichsuntersuchung Weiterbildung
Ortsbezüge:
Europa
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Arbeitsmarkt
Geeignet für:
Lehrer; Schüler