Berufliche Weiterbildungsbeteiligung von Älteren im europäischen Vergleich - Welche Rolle spielen Institutionen? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Personen in der späten Erwerbsphase sind in Europa selten in berufliche Weiterbildung eingebunden. Der Beitrag betrachtet Länderdifferenzen in der Weiterbildungsteilnahme Älterer aus institutionentheoretischer Perspektive und berücksichtigt dabei, dass Institutionen in Verbindung miteinander funktionieren. Daher werden Zusammenhänge zwischen institutionellen Konfigurationen des Arbeitsmarktes und Bildungssystems für die relativen Weiterbildungsnachteile Älterer in 26 europäischen Ländern untersucht und es wird aufgezeigt, dass institutionelle Konfigurationen eine hohe Bedeutung für die Erklärung von Weiterbildungsdisparitäten besitzen. Für geringe Weiterbildungsnachteile Älterer sind insbesondere das Vorhandensein weitreichender staatlicher und betrieblicher Weiterbildungsstrukturen sowie ein duales Berufsausbildungssystem bedeutsam. (Orig. Abstract). Der Zeitschriftenbeitrag steht open access zur Verfügung.

Autor:

Dr. Veronika Philipps, Professur für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen, Georg-August-Universität Göttingen, E-Mail: veronika.philipps@uni-goettingen.de

Bildungsebene:

Berufliche Bildung Fort- und Weiterbildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

CC-by, Namensnennung

Schlagwörter:

Älterer Arbeitnehmer Älterer Erwachsener Alter Mensch Berufliche Fortbildung Berufliche Kompetenz Institution Internationaler Vergleich Vergleichsuntersuchung Weiterbildung

Ortsbezüge:

Europa

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Arbeitsmarkt

Geeignet für:

Lehrer; Schüler