International Computer and Information Literacy Study ICILS 2018 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / k w . u n i - p a d e r b o r n . d e / i n s t i t u t - f u e r - e r z i e h u n g s w i s s e n s c h a f t / a r b e i t s b e r e i c h e / s c h u l p a e d a g o g i k / f o r s c h u n g / f o r s c h u n g s p r o j e k t e / i c i l s - 2 0 1 8 /

Im Kern geht es im Rahmen des zweiten ICILS-Zyklus darum, einerseits erneut den Status Quo der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 zu erfassen sowie die Rahmenbedingungen des Erwerbs dieser fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert zu untersuchen. Andererseits sollen durch Vergleiche mit ICILS 2013, die sowohl über die internationale Testkonstruktion als auch über die Hintergrundfragebögen abgebildet werden, Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich beschrieben werden. In Deutschland liegt das Forschungszentrum für ICILS 2018 an der Universität Paderborn unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (National Research Coordinator). An ICILS 2018 nehmen auf nationaler Ebene erneut alle Bundesländer teil. Die Studie wird in Deutschland vom BMBF im Förderzeitraum vom 01.07.2016 bis 31.12.2020 gefördert. International wird die Studie wissenschaftlich von ACER (Australian Council for Educational Research, Melbourne) geleitet.

Autor:

Universität Paderborn, Arbeitsgruppe Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Hochschule

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Computerkenntnisse Entwicklung Informationskompetenz Internationaler Vergleich Kompetenzerwerb Kompetenzmessung Projekt Schlüsselqualifikation Schülerleistung Schuljahr 08 Studie

freie Schlagwörter:

ICILS

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatische Grundbildung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler