Peur de l'enfer et salut de l'âme

h t t p : / / w w w . p l a n e t - s c h u l e . d e / w i s s e n s p o o l / d i e - s t a d t - i m - s p a e t e n - m i t t e l a l t e r / i n h a l t / s e n d u n g e n / l a - v i l l e - a u - b a s - m o y e n - a g e / p e u r - d e - l e n f e r - e t - s a l u t - d e - l a m e . h t m l

Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Ausgehend von der Reise eines Pilgers beschreibt der Film das Weltbild der Menschen im Mittelalter. Zentrale Lebensauffassung ist der Glaube an Gott, denn das diesseitige irdische Leben gilt lediglich als Durchgangsstadium ins Jenseits. Ein weiterer Aspekt ist die Darstellung des Lebens im Kloster, das als Ort des Gottesdienstes und der Karitas gesehen wird. Am Ende zeigt der Film am Beispiel des Ablasshandels die Fehlentwicklungen auf, die sich aus der Monopolstellung der Kirche als einziger Mittlerin zwischen Arm und Reich, zwischen Diesseits und Jenseits ergeben und zur Reformation führen. Die Sendereihe „Die Stadt im Späten Mittelalter” vermittelt einen Eindruck vom städtischen Dasein in der Zeit um das Jahr 1500. Spielszenen, Dokumentationsteile und authentische Abbildungen veranschaulichen das alltägliche Leben von Handwerkern, Nonnen oder Kaufleuten.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Schlagwörter:

Bilingualer Unterricht Mittelalter Alltagsgeschichte Kirche Christentum Kirchengeschichte Reformation Kloster

freie Schlagwörter:

mittelalterliche Stadt; Kirche im Mittelalter; Ablasshandel; Klosterleben; Pilgerreisen; Mönche

Sprache:

fr

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Mittelalterliche Geschichte Wirtschaft und Gesellschaft
Schule Sprachen und Literatur Französisch
Schule Sprachen und Literatur Französisch Bilingualer Unterricht
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Kaiser, Kirche, Reich
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Alltag
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Formen der Weltauffassung, Religion

Geeignet für:

Schüler; Lehrer