Akustische Ergonomie als Rahmenfaktor für pädagogische Effizienz - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / r e p o s i t o r i u m . u n i - m u e n s t e r . d e / d o c u m e n t / m i a m i / 2 6 4 c 5 3 0 d - b 4 d 8 - 4 f 2 6 - 9 1 0 7 - 6 9 e f 5 c 5 f 3 e 2 3 / T i e s l e r . p d f

Das Ergebnis einer Studie zum „Lärm in Bildungsstätten“ wird vorgestellt. Es wurden 520 Unterrichtsstunden der Klassenstufen 1 bis 10 beobachtet, bestehend aus Schallpegelaufzeichnungen, Unterrichtsbeobachtung, Protokollen über außergewöhnliche Ereignisse. Ferner wurde über zwei Interventionsmaßnahmen der Versuch unternommen, den „Lärm“ zu reduzieren, eine pädagogische Maßnahme in zwei Grundschulklassen, sowie die Sanierung der Raumakustik entsprechend der DIN 18041 von 2004 in drei Grundschulklassen. Die Interventionen wurden durch entsprechende Beobachtung jeweils vorher und nachher auf ihre Wirkung - Schallpegel und Lehrerbeanspruchung - überprüft.

Anbieter:

miami.uni-muenster.de

Autor:

Gerhart Tiesler und Markus Oberdörster

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ja

Herausgeber:

IDB Münster

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Ergonomie Effizienz Akustik Lärm

freie Schlagwörter:

Rahmenfaktor

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Gesundheitserziehung

Geeignet für:

Lehrer