Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . s p r i n g e r . c o m / s e r i e s / 1 2 4 5 8 ? e r r o r = c o o k i e s _ n o t _ s u p p o r t e d & c o d e = 0 3 1 3 c d f 9 - e 5 0 5 - 4 5 4 3 - 9 d c 7 - 9 7 6 c 7 7 0 9 6 c b a

Eines der zentralen Anliegen der Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts stellt die Verbindung von konstruktiven Entwicklungsarbeiten und rekonstruktiven empirischen Analysen der Besonderheiten, Voraussetzungen und Strukturen von Lehr- und Lernprozessen dar. Dieses Wechselspiel findet Ausdruck in der sorgsamen Konzeption von mathematischen Aufgabenformaten und Unterrichtsszenarien und der genauen Analyse dadurch initiierter Lernprozesse. Die Reihe „Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts“ trägt dazu bei, ausgewählte Themen und Charakteristika des Lehrens und Lernens von Mathematik – von der Kita bis zur Hochschule – unter theoretisch vielfältigen Perspektiven besser zu verstehen.

Autor:

hussmann@math.uni-dortmund.de

Bildungsebene:

Elementarbildung Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule Berufliche Bildung Fort- und Weiterbildung

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Fachdidaktik Mathematikunterricht Forschung Theorie Periodikum

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Fachdidaktik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler