SUPRA - Warm - Kalt - Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer

h t t p : / / w w w . s u p r a - l e r n p l a t t f o r m . d e / i n d e x . p h p / l e r n f e l d - n a t u r - u n d - t e c h n i k / w a r m - k a l t / e i n h e i t - 3 - w i r - m e s s e n - d i e - t e m p e r a t u r - v o n - o b e r f l a e c h e n - m i t - d e m - d i g i t a l t h e r m o m e t e r

Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen + zweckmäßig mit einem Digitalthermometer umgehen und damit die Temperatur bestimmen und aufschreiben können, + einzelne Schritte des Messvorgangs mit einem Digitalthermometer nachvollziehen können, + selbstständig die Temperatur verschiedener Gegenstände mit einem Digitalthermometer bestimmen können, + die digital abgelesene Temperatur auf ein Flüssigkeitsthermometer übertragen können, + den Nutzen eines Oberflächenthermometers kennen lernen und formulieren können.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Naturwissenschaften; Biologie; Physik; Wärme; Sachunterricht; Thermometer

freie Schlagwörter:

NaWi; Naturwissenschaft; Warm; Kalt

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Sachkunde
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer