Prucha, Jan
[Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Finnland.
Die international vergleichende Studie PISA hat die Leseleistung in 32 OECD- und weiteren Ländern untersucht. Leseleistung wurde definiert als Fähigkeit, einen geschriebenen Text zu verstehen, Informationen aus ihm zu gewinnen, ihn zu interpretieren und den Inhalt des Textes zu beurteilen. Hierbei erreichten die finnischen Schüler den ersten Platz. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Schulsystem, Schülerleistung, Lesekompetenz, Leseleistung, Internationaler Vergleich, Ergebnisbericht, Untersuchungsergebnis, PISA (Programme for International Student Assessment), Finnland,
Quelle | In: Trends in Bildung international, (2001) 1, S. 3-7, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-52098 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5451 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-52098 |