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Wehrmann, Ilse

Bildungspläne als Steuerungsinstrumente der frühkindlichen Erziehung, Bildung und Betreuung.

Zur Rolle der Bildungspläne im Rahmen des Reformbedarfs.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : g b v : 4 6 - d i s s 0 0 0 1 0 6 1 5 1Externer Link

Einleitend setzt sich diese Arbeit mit den sozioökonomischen und -kulturellen Rahmenbedingungen der frühkindlichen Bildung und Erziehung in Deutschland auseinander. Im nächsten Schritt werden die Prinzipien und Grundsätze der frühkindlichen Bildung beschrieben und den Grundsätzen moderner Bildungspläne gegenüber gestellt, unter Einbeziehung von Beispielen aus dem Ausland. Anschließend erfolgt eine Bewertung von Bildungsplänen im nationalen Vergleich. Dafür werden die Bildungspläne ausgewählter Bundesländer herangezogen. Die Schlussfolgerungen werden durch die Ergebnisse des empirischen Teils dieser Arbeit gestützt: ein Expertenrating über die Bedingungen zur Nutzung von Bildungsplänen als Steuerungsinstrumente. Hierfür wurden ausgewiesene Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland mittels einer Fragebogenaktion befragt. ... Die anschließende Analyse der Bedingungen zur Nutzung von Bildungsplänen als Steuerungsinstrument in exemplarischen Ländern in Deutschland bezieht sich auf die Bereiche Angebotssystem, Einrichtungsqualität und Ausbildung des Personals. Diese Analyse wird durch eine Befragung von Fachleuten aus Wissenschaft, Sozialpolitik und Trägerschaft von Einrichtungen frühkindlicher Bildung in Deutschland validiert. Abschließend werden aus den ermittelten Befunden Empfehlungen für eine grundlegende Reform der frühkindlichen Erziehung, Bildung und Betreuung in Deutschland unter Einbeziehung von Bildungsplänen abgeleitet. (DIPF/Orig.).

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