Terpoorten, Tobias
Räumliche Konfiguration der Bildungschancen.
Segregation und Bildungsdisparitäten am Übergang in die weiterführenden Schulen im Agglomerationsraum Ruhrgebiet.
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Die vorliegende Arbeit greift das Thema der Bildungssegregation auf und befasst sich mit kleinräumigen Strukturen und Entwicklungen der Bildungsbeteiligung in 14 Kernstädten des Ruhrgebiets. Dabei interessiert, wie stark sozialräumliche Strukturen in Städten mit der Bildungsbeteiligung der Bevölkerung zusammenhängen und welchen Einfluss das Angebot von Bildungseinrichtungen auf Bildungsentscheidungen hat. Im Fokus steht die klein- und sozialräumliche Analyse des Übergangs von der Grundschule auf die weiterführenden Schulformen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungsverhalten, Bildungsforschung, Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Soziale Ungleichheit, Sozialraum, Schule, Schulwahl, Schulweg, Schulform, Übergang, Grundschule, Weiterführende Schule, Schulabschluss, Indikator, Regionalentwicklung, Stadt, Segregation, Sozialer Brennpunkt, Angebot, Forschungsstand, Statistik, Einflussfaktor, Hochschulschrift, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Ruhrgebiet,
Quelle |
Bochum: ZEFIR (2014), 313 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2015020917100; http://d-nb.info/1066602301/34; http://www.zefir.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/zefir_materialien_3_r%C3%A4umliche_konfiguration_der_bildungschancen_2014.pdf Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2013. |
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Reihe | ZEFIR-Materialien#Bd.#3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1048083969/04; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-9812739-7-4; 978-3-9812739-7-7 |
URN |
urn:nbn:de:101:1-2015020917100 |