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Hackel, Monika

Berufliche Handlungsfähigkeit und Kompetenzorientierung: Entwicklungswege und Diskurse in der beruflichen Bildung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 0 3 5 - 0 8 7 3 - 9Externer Link

"Im beruflichen Alltag wird seit jeher kompetentes Handeln in beruflichen Situationen als Qualitätsmaßstab an ausgebildeten Fachkräften angelegt. Im Zeitverlauf hat sich der Begriff 'Kompetenz' im (berufs-) pädagogischen Diskurs immer mehr durchgesetzt. Verwunderlich ist dabei, mit welcher Vehemenz der Begriff in den letzten Jahrzehnten kontrovers diskutiert worden ist. Der vorliegende Beitrag zeichnet unterschiedliche Entwicklungslinien des Begriffs nach, ordnet diese in die jeweiligen berufsbildungstheoretischen, -politischen und anwendungsbezogenen Diskussionsstränge ein und zeigt auch die zukünftige Bedeutung und notwendige Weiterentwicklung im Hinblick einer Integration der Diskurslinien in Bezug auf Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung auf." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

Schlagwörter

Bildungstheorie, Kompetenz, Berufspädagogik, Berufsschule, Bewertung, Bildungspolitik, Diskurs, Bildungsstandards, Berufsbildung, Bildungstheorie, Didaktik, Bildungspolitik, Europäischer Qualifikationsrahmen, Nationaler Qualifikationsrahmen, Kompetenz, Handlungsfähigkeit, Informelles Lernen, Beschäftigungsfähigkeit, Situationsansatz, Informelles Lernen, Didaktik, Berufsbildung, Beschäftigungsfähigkeit, Berufspädagogik, Berufsschule, Begriffsdefinition, Bewertung, Diskurs, Handlungsfähigkeit,

Quelle Aus: Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Leverkusen: Budrich (2021) S. 169-184, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0873-9
Reihe Berichte zur beruflichen Bildung
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-96208-198-0
URN urn:nbn:de:0035-0873-9

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