Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen. Wege zur Weiterentwicklung der amtlichen Statistik
Die in diesem Band dokumentierten Beiträge eines Expertenforums im Jahr 2004 befassen sich mit Forschungsergebnissen zur Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, bilanzieren die gegenwärtig verfügbaren Statistiken im Bereich Bildung und beschreiben Möglichkeiten für eine rechtskonforme und durchführbare Erfassung des Migrationshintergrunds. Berücksichtigt werden dabei auch ausgewählte internationale Erfahrungen.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Kanada, Niederlande, Schweden, Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Bildungsinvestition, Datenerfassung, Datenschutz, Ethnizität, Herkunft, Jugendhilfe, Jugendlicher, Kind, Migrant, Migration, Schule, Schulerfolg, Schulsystem, Sprache, Staatsangehörigkeit, Statistik, Vorschulalter, Migrantenkind, Ausländischer Schüler, Schulstatistik,
Bildungsbereich | Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=9916&sid=880672493&look=0&tit=migrationshintergrund&gs=0&lng=0&vt=0&or=0&woher=0&aktt=0&zz=30&mHlId=0&mMlId=0&sort=jahrab&Page=2 |
Entnommen aus |
Bonn: BMBF, 2005. 132 S. (Bildungsreform. Deutschland. Das von morgen. 14) |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 30.11.2022 |