Klimawandel in der Bildung. Berliner Tagung zum Bildungsbericht
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Der Artikel informiert über die Berliner Tagung zum Bildungsbericht am 4. Juli 2006, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz veranstaltet wurde. Der Bildungsbericht ist ein interdisziplinäres Gemeinschaftswerk von Bundesbildungsministerium, der Kultusministerkonferenz und rund 100 Erziehungswissenschaftlern, Soziologen und Statistikern. Der Bericht basiert auf einer neuen Steuerungsphilosophie. Um bildungspolitische Entscheidungen stärker empirisch zu fundieren erfolgte der Wechsel von einer Input-Orientierung zu einer Output-Orientierung. Auf der Tagung wurden drei Themenfelder diskutiert: Erstens theoretische Grundlagen des Bildungsberichts, zweitens Konsequenzen für die Bildungspolitik oder zentrale handlungsrelevante Befunde und drittens Verbesserung bei der zukünftigen Bildungsberichterstattung.
Fach, Sachgebiet
- Bildungswesen allgemein Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
Schlagwörter
BILDUNGSBERICHT, BILDUNGSPOLITIK, BILDUNGSFORSCHUNG, BILDUNGSSYSTEM, BILDUNGSINDIKATOR, BILDUNGSMONITORING, LEBENSLANGES LERNEN, BILDUNGSQUALITAET, BILDUNGSCHANCE, SOZIALE BENACHTEILIGUNG, MIGRANTENKIND, SCHULSYSTEM, BERUFSBILDUNG, HOCHSCHULSYSTEM, BILDUN,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Zickgraf, Arnd; redaktion@forum-bildung.de |
Erstellt am | 06.07.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 12.07.2006 |