Finnisches Bildungswesen und Familienpolitik: ein "leuchtendes" Beispiel?
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Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Besonderheiten des finnischen Schulwesens u. a. auch auf die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit zurückzuführen sind. Wie in den deutschen Medien vielfach thematisiert, soll das finnische Schulwesen, zumindest nach der PISA-Studie, eines der erfolgreichsten weltweit sein. Weniger bekannt ist dagegen, dass die finnischen Mütter praktisch im gleichen Maß einer Beschäftigung nachgehen wie die finnischen Väter. Ob es einen Zusammenhang zwischen diesen Faktoren Berufstätigkeit der Mütter und schulischer Erfolg der Kinder gibt, wird in diesem Beitrag erörtert.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Matthies, Aila-Leena |
Erstellt am | 01.01.2002 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bpb.de/ |
Entnommen aus | Aus Politik und Zeitgeschichte (B 41/2002) |
Zuletzt geändert am | 26.11.2014 |