Ergebnisse der Fremdevaluation in Baden-Württemberg
[ Ergebnisse der Fremdevaluation in Baden-WürttembergLink defekt? Bitte melden! ]
Selbst- und Fremdevaluation sind zentrale Instrumente der Schul- und Unterrichtsentwicklung an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg. Sie gewährleisten über kriteriengeleitete Verfahren der Datengewinnung Rückmeldungen zur Art und Weise des professionellen pädagogischen Handelns. Die mittels Selbstevaluationen gewonnenen Standortbestimmungen der Schulen werden durch eine die zentralen schulischen Prozesse betrachtende Fremdevaluation ergänzt. Im Zusammenwirken bieten diese beiden Instrumente eine datengestützte Basis für die Analyse und Weiterentwicklung schulischer Qualität auf der Grundlage des für Baden-Württemberg konkretisierten Referenzrahmens für Schulqualität. Ein Bericht, der zentrale Ergebnisse der Fremdevaluation für die Schuljahre 2008/09 bis 2010/11 (für den beruflichen Bereich ab 2007/08) vorstellt, wurde nun im Rahmen der Bildungsberichterstattung online veröffentlicht.
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung Qualitätsentwicklung, -sicherung, Evaluation und Akkreditierung
- Bildungswesen allgemein
- Schule Schulwesen allgemein
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Evaluation, Externe Evaluation, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Selbstevaluation, Unterricht, Unterrichtsentwicklung, Bildungsberichterstattung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) Hrsg.; bildungsbericht@ls.kv.bwl.de |
Erstellt am | 01.08.2012 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by, Namensnennung |
Gehört zu URL |
https://www.schule-bw.de/ |
Zuletzt geändert am | 29.03.2021 |