Workshop: "Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte"
13.05.2024, 15:30 Uhr - 13.05.2024, 17:30 Uhr
Erster Teil der digitalen wOERkshop-Reihe
Online
Deutschland
oerinfo@dipf.de
[ Workshop: "Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte"Link defekt? Bitte melden! ]
Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem Curriculum passen? Wie stelle ich die Qualität von eingesetzten Materialien sicher? Worauf muss ich achten, wenn ich vorhandene Materialien einbinden möchte? Kann ich meine Lehrmaterialien einfach so weiterreichen?
Susanne Grimm und Johannes Appel beantworten in dieser dreiteiligen Seminarreihe diese und weitere Fragen. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern anderer Schulen wird das Gelernte direkt für eigene Fächer und Jahrgangsstufen umgesetzt. Zwischen den Live-Veranstaltungen können die Teilnehmenden ihr Materialportfolio weiterentwickeln, sodass Sie am Ende der Workshop-Reihe eine solide Basis haben, um Materialien und Lernreihen zu erstellen.
Schlagwörter
Digitale Medien, Digitalisierung, Open Access, Open Educational Resources, Qualitätssicherung, Unterrichtsmaterial, Bildungstechnologie, Offenes Lehrmaterial, OER,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | OERinfo und das Deutsche Schulportal der Robert Bosch Stiftung |
Zuletzt geändert am | 07.05.2024 |