Baustelle Lehrerbildung: 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE
05.09.2011 - 07.09.2011
Alpen-Adria-Universität
Klagenfurt
Österreich
aepf2011@uni-klu.ac.at
Die LehrerInnenbildung und deren Wirksamkeit sind in den letzten Jahren vermehrt in die Diskussion geraten. Veränderungen der Lebensverhältnisse von Schülerinnen und Schülern, die Etablierung eines europäischen Bildungsraums und nicht zuletzt die Ergebnisse von internationalen Vergleichsstudien erfordern neue Konzepte und strukturelle Veränderungen in der LehrerInnenbildung. Die LehrerInnenbildungslandschaft gleicht deshalb vielerorts einer „Baustelle“.
Vor diesem Hintergrund ermöglicht die Tagung einen Austausch über Stand und Perspektiven der LehrerInnenbildung und ihrer Erforschung. Sie richtet sich an alle, die wissenschaftlich, praktisch und in der Bildungspolitik mit der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften befasst sind.
Neben Beiträgen zum Thema LehrerInnenbildung werden in der Tradition der AEPF-Tagungen vielfältige aktuelle Befunde empirischer pädagogischer Forschung vorgestellt und diskutiert.
Schlagwörter
Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Lehrerforschung, Schulpraktikum, Lehramt, Forschungsstand, Berufsanforderung,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Berufliche Bildung; Hochschule |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung |
Tagungssprache | Deutsch; Englisch |
Relevanz | europaweit |
Veranstalter | AEPF in Kooperation mit den Sektionen der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB): Empirische Pädagogische Forschung, Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung, Schulforschung und Schulentwicklung |
Zuletzt geändert am | 02.09.2011 |