Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Meet-the-Data @Bildungsforschung "TALIS-Videostudie Deutschland"

04.07.2024, 13:15 Uhr - 04.07.2024, 14:15 Uhr

Via Zoom
Online
Hessen
Deutschland
verbund@forschungsdaten-bildung.de

h t t p s : / / w w w . f o r s c h u n g s d a t e n - b i l d u n g . d e / m e e t - t h e - d a t aExterner Link

Prof. Dr. Eckhard Klieme und Dr. Patrick Schreyer stellen im Rahmen der KonsortSWD-Reihe Meet-the-Data @Bildungsforschung am 4. Juli die TALIS-Videostudie Deutschland (TVD) vor. Die TVD war eine Unterrichtsstudie, die die unterschiedliche Wirksamkeit von Mathematikunterricht untersuchte. Ziel war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was guten und erfolgreichen Mathematikunterricht ausmacht und wie Unterrichtsprozesse mit dem Lernerfolg sowie motivationalen Merkmalen von Schülerinnen und Schülern in Verbindung stehen. Um einen Vergleich innerhalb verschiedener Schulen zu ermöglichen, wurde in allen Klassen dieselbe Unterrichtseinheit zum Thema „quadratische Gleichungen“ untersucht. Durch das Längsschnitt-Design umschloss die TALIS-Videostudie Deutschland Lernvoraussetzungen, Lehr-Lern-Prozesse und Lernergebnisse der mehrwöchigen, exemplarisch ausgewählten Unterrichtseinheit.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Forschungsdaten, Lehr-Lern-Prozess, Lernerfolg, Mathematik, Mathematikunterricht, Motivation, Sekundarstufe I, Video, Videoanalyse, TALIS-Studie, Unterrichtsvideografien, Unterrichtsaufzeichnung,

Art der Veranstaltung Vortrag / Vorlesung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Zuletzt geändert am 25.06.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: