Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 644 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Cicero, De re publica 2, 17, 23: Über das Kriegsrecht
Cicero beschreibt hier, dass das Kriegsrecht in der Königszeit festgelegt wurde.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 3, 82 – 88: Caesar als Beispiel eines Tyrannen (vereinfachte Version)
Auch die Frage, wie man eine Diktatur kritisieren kann, sollte unter dem Aspekt der Nützlichkeit und des gerechten Handelns betrachtet werden.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Angewandte Ethik
Themenbereich der angewandten Ethik auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg mit Unterrichtsmaterialien zu dem Themenfeldern Medizinethik, Naturethik und Wirtschaftsethik.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019270" }
-
Cicero, De officiis 3, 1 – 4: Einleitung ins 3. Buch
Zwar ist die Muße (otium) die Voraussetzung für die philosophische Schriftstellerei, aber es waren oft die politischen Umstände, die Cicero zur Untätigkeit zwangen. Text mit Interpretationsfragen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Aulus Gellius, Noctes Atticae 13, 17 Humanitas und Bildung
Gellius setzt sich hier mit der Bedeutung der Begriffe humanus und humanitas auseinander. Text mit Übersetzung und Fragen zur Bearbeitung und Diskussion.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Pflichtethik - Kant (Unterrichtseinheit von Dr. Tilo Klaiber, Stuttgart)
Eine Unterrichtseinheit zu Kants Pflichtethik, die den Originaltext zugunsten der Verständlichkeit behutsam vereinfacht und streng problemorientiert vorgeht.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Unterrichtsvorschlag für Freiheit aus Sicht der Philosophie - bei ZUM-Unterrichten
Hier finden Sie einen Unterrichtsvorschlag für eine Diskussionsrunde zum Thema Freiheit und freien Willen in den Fächern Ethik und Philosophie.
Details { "DBS": "DE:DBS:64866" }
-
Lernpfade Ethik/Buddhismus
Ziel des Lernpfades ist, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas kennen. Sie setzen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinander.
Details { "ZUM": "DE:DBS:54761", "Select.HE": "DE:Select.HE:1764445" }
-
Walter Benjamin und die Geschichte
Nur wenige Monate vor seinem Selbstmord im Sommer 1940 verfasste Walter Benjamin einen epochalen Text Über den Begriff der Geschichte. Läuft die Historie auf ein vorgegebenes Ziel zu? Ist Fortschritt nur eine Illusion? Welche Rolle spielen technische Innovationen? Welche der Klassenkampf ? Welche Gott? Körperlich völlig erschöpft, finanziell am Ende und jeden Tag von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015414" }
-
Das Drama in der Epoche der Aufklärung
Insbesondere die Entwicklung des Dramas war für die Geschichte der deutschen Literatur von großer Bedeutung. Ingo Langer lässt Schülerinnen und Schüler einen Blick auf drei Stücke der beiden wohl namhaftesten Dramatiker der Zeit werfen: Johann Christoph Gottsched und Gotthold Ephraim Lessing. Zielgruppe dieser Unterrichtseinheit sind die Klasse 10 bis ...
Details { "HE": "DE:HE:116943" }