Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHYSIK) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 154 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • A6: Das Versteckspiel

    Maria, Jan und Peter spielen auf dem Hof Verstecken. Maria und Peter stehen auf den in der Abbildung gekennzeichneten Punkten. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8939" }

  • A3: Sonnen- und Mondfinsternisse

    Sonnen- und Mondfinsternisse sind sehr spektakuläre Ereignisse. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8933" }

  • A2: Bestimmung der Brennweite von Sammellinsen

    Bestimme die Brennweite von zwei verschiedenen Sammellinsen. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8931" }

  • Tragfähigkeit von Schiffen

    In einem Modellversuch soll die Tragfähigkeit von Schiffen getestet werden. Dazu wird ein würfelförmiges Boot in einen quadratischen See gesetzt und schrittweise mit Massestücken beladen. Bei diesem Experiment wurden folgende Messwerte aufgenommen ... ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Schlussfolgerung: Die Schülerinnen und Schüler können - ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14625" }

  • Wasserräder im Vergleich

    Menschen nutzen seit vielen Jahrhunderten die Wasserkraft als Antrieb. Dabei schlug das Wasser entweder von unten oder von oben auf das Wasserrad. ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - unter Anleitung Recherchen zu technischen Anwendungen durchführen, - Bewegungsvorgänge in Natur und Technik energetisch ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14755" }

  • Hochsprung und Stabhochsprung

    Sowohl beim Hochsprung als auch beim Stabhochsprung wurde der Weltrekord der Männer in den letzten 15 Jahren nicht verbessert: Hochsprung: 2,45 m erzielt 1993 von Javier Sotomayor Stabhochsprung: 6,14 m erzielt 1994 von Sergej BubkaDas spricht dafür, dass die physikalisch mögliche Höhe erreicht wurde. ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14769" }

  • A25: Pudding abkühlen

    Tina kocht zum Geburtstag für ihre Gäste Pudding. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine Ausbildung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:9019" }

  • Der Elefantenfuß

    Ein afrikanischer Elefantenbulle hat eine Masse von sechs Tonnen. Diese verteilt sich insgesamt auf eine Fußfläche von einem Quadratmeter. Vergleiche den Druck, den du auf den Boden ausübst mit dem dieses Elefanten. Die Aufgabe dient der Herausbildung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - den Druck aus vorgegebenen Werten berechnen, - die Masse von ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14617" }

  • Untersuchung kraftumformender Einrichtungen

    Im Alltag werden verschiedene kraftumformende Einrichtungen eingesetzt. Für alle diese Einrichtungen gilt die Goldene Regel der Mechanik". a)Formuliere diese Regel. b)Erläutere, was du unter dem Wirkungsgrad einer kraftumformenden Einrichtung verstehst. c)Bestimme experimentell den Wirkungsgrad einer der folgenden kraftumformenden Einrichtungen für eine bestimmte Last: ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14767" }

  • Salzsieden

    Im Mittelalter wurde Salz u. a. auf folgende Weise gewonnen: Eine Salzlösung wurde aus der Tiefe an die Erdoberfläche gepumpt. Danach wurde diese Lösung solange gesiedet, bis das gesamte Wasser verdampft war. Zur Erzeugung der notwendigen Wärme benutzte man in der Regel die Wälder der Umgebung als Brennholz. ... Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14807" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite