Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 511 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Ein Modell des Sonnensystems auf dem Schulhof

    Eine eindrucksvolle Veranschaulichung unserer "Adresse im Sonnensystem" ist ein selbst erstelltes und geeignet skaliertes Modell im Rahmen unserer vertrauten Umgebung.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54057", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.897766" }

  • Beobachtung von Kleinplaneten - Beispiel Vesta

    Lernende dokumentieren die Oppositionsschleife des Kleinplaneten händisch oder per GIF-Animation (Klasse 8 bis Jahrgangsstufe 13).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53813", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.812653" }

  • Das Traumhaus

    Lernende planen einen Hausbau und berücksichtigen dabei Aspekte der Nachhaltigkeit.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Didaktisch-methodischer Hinweis; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53176", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.650903" }

  • Atomkatastrophe in Fukushima

    Nach der durch einen Tsunami ausgelösten schweren Erdbebenkatastrophe ist Japan nun auch mit einer atomaren Katastrophe der höchsten Gefahrstufe konfrontiert. Die Einsatzkäfte vor Ort versuchen mit allen Mitteln, das Ausmaß der Katastrophe zu begrenzen. Die Debatte um Kernenergie und Laufzeitverlängerungen ist wieder in vollem Gange. Wie wird sich die Energiepolitik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46971" }

  • Energie intelligent nutzen - (1) Hundert Prozent sparen - Wohnen ohne Strom- und Heizkosten?

    Von Frank Grotelüschen und Sönke Gäthke. Gebäude sind wahre Energiefresser. Sie sind für 40 Prozent der bundesdeutschen CO2-Emissionen verantwortlich. Das ist auch der Politik zu viel, weshalb die EU vor kurzem einen drastischen Entschluss gefasst hat: Ab 2021 muss jeder Neubau ein "Nahe-Null-Energiegebäude" sein.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011660", "Select.HE": "DE:Select.HE:869403" }

  • Als alles begann (2): Harald Lesch über die ersten drei Minuten des Universums

    Donnerstag, 17.01.2008, 08.30 Uhr, hr2. Von Harald Lesch. Ein winzige kleiner Webfehler in der Schöpfung ist der Grund dafür, dass es uns gibt, sagt der Münchner Astrophysiker Professor Harald Lesch. In dieser Wissenswert-Folge erzählt er, wie in den ersten 180 Sekunden des Universums das Gesetzbuch der Natur entstand und eine gewaltige Schlacht der Materie mit der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011662", "Select.HE": "DE:Select.HE:320223", "HE": "DE:HE:320223" }

  • Erste Schritte zur Orientierung am Sternhimmel

    Mithilfe der Software Stellarium "experimentieren" Lernende am Rechner mit dem Sternhimmel, bevor sie eine drehbare Sternkarte basteln und erproben (Klasse 5-10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53463", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.732242" }

  • Carla: Mathematik-Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

    Was kommt nach der Schule? Schon mal an einen Beruf im MINT-Bereich gedacht? In den Berufe-Videos von "Komm, mach MINT." wird Schülerinnen gezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten MINT bietet. An der Duke University in North Carolina und als Gast-Wissenschaftlerin beim Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik beschäftigt sich Dr. Carla Cederbaum mit der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016955" }

  • Was ist Wetter?

    Kindgerechte Informationen rund um das Thema Wetter, finden Schülerinnen und Schüler auf den Seiten von Physik für Kids.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015379" }

  • Philosophieren: ein dialektisches Streitgespräch

    In dieser Unterrichtseinheit wiederholen Lernende ab der Mittelstufe ihre Kenntnisse zur Formulierung eines stichhaltigen Argumentes und lernen es als Stilmittel der Philosophie kennen. Das Ziel der "Meta-Physik", des (kritischen) Nachdenkens über die Dinge hinter der Realität, die Ansätze des dialektischen Streitgespräches, des logischen Argumentierens, des ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006960" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite