Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RELIGIONSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE)

Es wurden 580 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Reihe: Vielfalt des Islam

    Für alle Muslime gelten die „Fünf Säulen des Islam“: das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Fasten, das Almosengeben und die Pilgerfahrt nach Mekka. Wie die rund 1,2 Milliarden Mitglieder dieser Glaubensgemeinschaft ihre Religion jedoch umsetzen, hängt von der Kultur und der Gesellschaft ab, in der sie leben. Bei der Untersuchung der Themen „Glaube und Kultur“, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013871" }

  • Wer wird Biblionär?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:113438", "Select.HE": "DE:Select.HE:113438" }

  • Abenteuerliche Reise nach Anderland

    In dem ʺelekronischenʺ Bilderbuch ʺAnderlandʺwerden die Themen Behinderung/Integration und Migration behandelt. Dies erfolgt im Sinne eines unterrichtspraktischen Beispiels über ein Bilderbuch mit dem Titel ʺAnderlandʺ. Anhand des Buches können die Themen mit SchülerInnen und Schülern an Grund- und Förderschulen und in der außerschulischen Jugendbildung bearbeitet ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • EKD

    Webseite der Evangelischen Kirche in Deutschland

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113047", "Select.HE": "DE:Select.HE:113047" }

  • Zur Entwicklung von Bildungsstandards. Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln.

    Die Entwicklung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht ist ein disparat diskutiertes Thema. Das Arbeitspapier fasst einen Diskussionsstand zusammen, versucht Begriffe wie Standards und Kompetenzen zu klären und die anstehenden Aufgaben für weitere Klärungsprozesse zu benennen. Die Leistungsfähigkeit des Religionsunterrichts und was es darin tatsächlich zu lernen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38191" }

  • Die Religionsphilosophischen Projektwochen. Ethisch-religöse Bildung mit Schülerinnen und Schülern

    Die Religionsphilosophischen Projektwochen sind in Berlin und Brandenburg entstanden und werden inzwischen auch in anderen Bundesländern durchgeführt. Sie sind eine Form der ethisch-religiösen Bildung mit Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II sowie an Berufsschulen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38187" }

  • Die fünf Säulen des Islam - Wie Muslime glauben

    Islam heißt „Hingabe“, Hingabe an den einen Gott. Ob in Saudi-Arabien, in Indonesien, in der Türkei oder in Deutschland - bei allen Unterschieden in Sitten und Gebräuchen haben die Muslime in aller Welt eine gemeinsame Grundlage ihres Glaubens: die „Fünf Säulen des Islam“. Damit gemeint sind das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Fasten, die Armensteuer und die große ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014035" }

  • Wissen und Fortschritt

    Im Mittelalter waren die islamischen Reiche kulturelle und wirtschaftliche Führungsmächte. Im spanischen Córdoba ist dieses goldene Zeitalter noch präsent. Heute stehen islamische Länder hinter westlichen zurück. Gesellschaftliche Verhältnisse und die Auslegung des Islam spielen dabei eine Rolle. In Ägypten ringt man darum, traditionsverhaftete Religion und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013875" }

  • Glaube und Kultur

    Welches sind die religiösen Grundlagen des Islam und wie wird dieser Glaube in der muslimischen Welt gelebt? In jeder Kultur erfährt die gemeinsame Religion eine andere Ausprägung. Der Film führt von der Beschneidung eines dreijährigen Jungen in der Türkei über die Spuren des Propheten Mohammed in der Wüste Saudi-Arabiens bis nach Mekka, dem zentralen Ort der Muslime, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013872" }

  • Männer und Frauen

    Das Selbstverständnis der Geschlechter in der islamischen Kultur ist von der Tradition und der Gesellschaft des Landes geprägt, in der die Mitglieder der Glaubensgemeinschaft leben: Bei einer Hochzeit in Marokko wird z. B. klar, welche Bedeutung die Ehe dort für das Verständnis der Geschlechterrollen hat. In Saudi-Arabien herrscht ein sehr traditionelles Rollenbild von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013873" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite