Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "SPRACHGESCHICHTE, SPRACHENTWICKLUNG") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 19
  • ”Krass reden” im Deutschunterricht?

    Ein Beitrag des Klett-Themendienstes zur Frage, ob und wie Jugendsprache in den Unterrichteingebunden werden kann.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1196500" }

  • ”Hast du U-Bahn?”

    ”Slang bereichert die Sprache” sagt die Sprachforscherin E. Neuland im Interview mit der FR v. 5.4.2011.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1196482" }

  • Die Sprache der Werbung - Werbesprache

    Umfassendes Material zum Thema Werbung

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323849" }

  • Wiktionary: Deutsch/Sprichwörter

    Sammlung von Sprichwörtern mit Entstehungs- und Bedeutungsgeschichte.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dem Fass die Krone ins Gesicht... Woher kommen Redensarten?

    sprachliche Besonderheiten von Sprichwörtern und Redensarten Kenntnisse über volkskundliche Herkunftsbereiche von Sprichwörtern und Redensarten Kreativer Umgang mit Sprache Eine Unterrichtseinheit mit  Arbeitsmaterial von radioWissen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dialektatlas

    Der Dialektatlas der deutschen Welle stellt Land und Leute, Sprache und Eigenarten aus deutschen Landesteilen vor. Informative Texte werden mit Hörbeispielen erläutert.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1680210" }

  • Die Sprache der Romantiker

    Im literaturgeschichtlichen Unterricht der Sekundarstufe II nimmt die Epoche der Romantik großen Raum ein. Dieser Unterrichtsvorschlag nutzt den Digitalen Grimm, um sprachliche Phänomene der Epoche zu verdeutlichen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1698448" }

  • Nation ohne Staat – Polen im 19. Jahrhundert

    Nach der dritten Teilung Polens 1795 durch Preußen, Russland und Österreich verschwand Polen als Staat für 123 Jahre von der politischen Landkarte Europas. Bis heute wirkt diese Zeit der Teilungen in Polen als Trauma nach. Wie kann eine Nation ohne eigenen Staat überleben? Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die wichtigsten Berührungspunkte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015700" }

  • Die mittelalterliche deutsche Ostsiedlung

    Die "deutsche Ostsiedlung“ war im deutsch-polnischen Kontext immer eine Frage der jeweiligen Perspektive. Besonders zur Zeit des Aufkommens nationalen Gedankenguts im 19. Jahrhundert wurde die Beurteilung dieser historischen Phase rückblickend von beiden Seiten häufig national(istisch) interpretiert. Die "deutsche Ostkolonisation“ (deutsche Sichtweise) stand dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015697" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite