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51 bis 60
  • Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG)

    Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG) mit den Abschnitten: Allgemeine Vorschriften, Beschäftigung von Kindern, Beschäftigung Jugendlicher (Arbeitszeit, Beschäftigungsverbot), Durchführung des Gesetzes, Straf- und Bußgeldvorschriften und Schlussvorschriften als pdf sowie Informationen dazu.

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    { "DBS": "DE:DBS:22504" }

  • Projekt Jungenpädagogik am Institut für regionale Innovation und Sozialforschung

    Inhalte und Ziele des Projekts waren: die regionale Implementierung und Vernetzung von Jungenarbeit, dadurch die ´´indirekte´´ Förderung von Mädchen und Mädchenarbeit und eine Anregung und Rückführung der ´´Geschlechterfragen´´ im Bereich der Jugendhilfe/Jugendarbeit. Man findet Literaturhinweise und Links zu Jungenarbeit und Jungenpädagogik.

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    { "DBS": "DE:DBS:25922" }

  • OPENION - Bildung für eine starke Demokratie

    Das aus einem Projekt entstandene Portal bündelt Initiativen an Schulen, die sich mit Demokratiebildung beschäftigen. Es kann nach Schulform oder Thema bzw. Bundesland gefiltert werden. Adressaten sind Beschäftigte der außerschulischen Bildungsarbeit, beteiligt sind die Länder Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen.

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    { "DBS": "DE:DBS:64047" }

  • Kinder- und Jugend-Computerführerschein comp@ss

    comp@ss ist ein zertifizierter Bildungsstandard. Lernortkooperation wird insbesondere durch die außerschulische Jugendarbeit gefördert. Durch praxisorientierte Computerarbeit erwerben Kinder und Jugendliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihnen helfen, sich in der Informationsgesellschaft zu orientieren.

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    { "DBS": "DE:DBS:36651" }

  • Was geht - Gossip-Girl oder Burger-King? Das Heft zum American Way of Life

    Die Handreichung zur neuen Ausgabe von Was geht? zum Thema USA gibt Vorschläge für den Einsatz der Publikation in Unterricht und Jugendarbeit.

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  • Sportjugend Hessen e.V.

    Wir sehen es als eine unserer zentralen Aufgaben an, die in der sportlichen Jugendarbeit engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst praxisrelevant und direkt zu unterstützen.Die sportliche, pädagogische und organisatorische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Sportverein, Fachverband oder Sportkreis ist vielseitig und umfangreich. Genauso ...

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    { "HE": "DE:HE:86542" }

  • Was geht? Volle Power - Das Heft über Energie (Lehrerheft)

    Das Begleitheft für Lehrende ergänzt die "Was geht?" Ausgabe zum Thema Energie. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes für die Arbeit mit Jugendlichen im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt, die den Jugendlichen einen lebensweltlichen Zugang ermöglichen.

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  • Was geht? - Das Heft zu Glauben und Freiheit (Lehrerheft)

    Das Begleitheft für PädagogInnen ergänzt das Was geht?-Heft für Jugendliche zum Thema Glaube und Freiheit. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017146" }

  • Friedenspädagogische Methodenbox

    Diese Methodenbox ist speziell für die Bedürfnisse von Teamern geschrieben worden, die in Jugendcamps friedenspädagogisch arbeiten wollen. Wie kann man Friedenserziehung ins Jugendcamp bringen? Es gibt unzählige Möglichkeiten: Singen, Rollenspiele, Diskussionsrunden, Malen usw.. Zahlreiche Anregungen sind auch für den Unterricht geeignet.

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    { "DBS": "DE:DBS:23311" }

  • Beratungsstelle Gewaltprävention - Fortbildungsprogramm

    Die Beratungsstelle Gewaltprävention im Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung ist zuständig für die Beratung und Begleitung von Schulen beim Themenbereich “Umgang mit Konflikten und Gewalthandlungen“. Für Pädagogen wurde eine umfangreiches Fortbildungsprogramm zu den Themen Suchtprävention, Gewaltprävention sowie Gesundheitsförderung und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:23698" }

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