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  • Interaktive Übungen

    Auf dieser Seite sind die interaktiven Übungen verlinkt, die auf verschiedenen Portalen des Landesbildungsservers angeboten werden. Alle Übungen wurden mit dem Programmpaket H5P erstellt, über das Sie sich in dem Text H5P – eine kurze Einführung informieren können.

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  • SINUS-Box 3: Streichholzquadrate

    SINUS-Box 3: Streichholzquadrate

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  • SINUS Grundlagen

    Einführung in die Philosophie von Sinus Profil Mathematik an Grundschulen

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  • SINUS-Box 2: Zahlenraute

    SINUS-Box 2: Zahlenrauten

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  • SINUS Profil Mathematik an Grundschulen

    Flyer

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  • Lernarchiv: Programmieren in der Grundschule

    Das Lernarchiv ʺProgrammieren in der Grundschuleʺ gewinnt an Bedeutung im Bereich Medienarbeit bezüglich des Kompetenzbereiches: Problemlösen und Handeln. Es wurde mit vielfältigen Verweisen zu Programmierkursen sowie einzelnen Übungen für Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe erweitert. Schülerinnen und Schüler finden auf der Selbstlernplattform Mauswiesel ...

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  • Organspende

    Die Unterrichtseinheit regt Schülerinnen und Schüler zu Dialog und Diskurs an.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Lernroboter im Unterricht Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio

    Um bei Schüler*innen ein grundlegendes Verständnis und Bewusstsein für das Wirken von Algorithmen anzubahnen, werden immer häufiger Lernroboter im Unterricht eingesetzt. Durch die direkte Interaktion mit Lernrobotern erfahren die Schüler*innen nicht nur die algorithmische Wirkungsweise der Programmierungen als Bestandteil einer informatischen Grundbildung, sondern sie ...

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    { "DBS": "DE:DBS:62167" }

  • Forschungsprojekt "Lernroboter im Unterricht". Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs "Problemlösen und Modellieren"

    Zur Realisierung digitaler Bildung im schulischen Kontext ist es erforderlich, dass Lehrkräfte im Bereich IKT didaktisch-methodisch und wissenschaftlich qualifiziert sind. Das von der Universitätsgesellschaft Münster als Leuchtturmprojekt 2020 geförderte Projekt "Lernroboter im Unterricht", welches in der ersten Phase der Lehrkraftbildung verortet ist, setzt sich ...

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  • Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung

    Die Schülerinnen und Schüler können aktuelle globale Herausforderungen charakterisieren sowie die Leitidee „Nachhaltige Entwicklung“ im Sinne einer Problemlösungs- und Zukunftsorientierung erläutern.

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