Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SPRACHGEBRAUCH)

Es wurden 77 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 5–7/2022): Geschlechtergerechte Sprache

    "Nun sag’, wie hast du’s mit dem Gendern?" Die Frage nach geschlechtergerechtem Sprachgebrauch scheint zur modernen Gretchenfrage geworden zu sein. Die vehement geführte Debatte um Gendersternchen und generisches Maskulinum trägt mitunter Züge eines Kulturkampfs. Schattierungen wahrzunehmen, wird dadurch schwieriger.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018640" }

  • Kompetenzen im Fach Deutsch in der Realschule der Jahrgänge 5 - 10 am Ende von Schuljahrgang 8

    Kompetenzen im Fach Deutsch in der Realschule der Jahrgänge 5 -10 am Ende von Schuljahrgang 8: Äußerungen / Texte in Verwendungszusammenhängen reflektieren und bewusst gestalten Textbeschaffenheit analysieren und reflektieren Leistungen von Sätzen und Wortarten kennen und sie für Sprechen, Schreiben und Textuntersuchung nutzen Laut-Buchstaben-Beziehungen kennen und ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5706.0" }

  • Deutsch: PC-Spiel ”Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”

    Das Computerspiel mit dem Titel ”Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod” will nun - wie zuvor die Bücher - zum guten deutschen Sprachgebrauch verleiten. Doch was kann ein Computer-Spiel, was ein geschriebener Text nicht kann? Motiviert das Spiel tatsächlich auch diejenigen, die es erreichen will? Wie funktioniert es eigentlich? Und: Kann ich als Deutschlehrkraft damit ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:130411" }

  • Kompetenzen im Fach Deutsch in der Oberschule der Jahrgänge 5 - 10 am Ende von Schuljahrgang 8

    Kompetenzen im Fach Deutsch in der Oberschule der Jahrgänge 5 bis 8 am Ende von Schuljahrgang 8: Äußerungen / Texte in Verwendungszusammenhängen reflektieren und bewusst gestalten Textbeschaffenheit analysieren und reflektieren Leistungen von Sätzen und Wortarten kennen und sie für Sprechen, Schreiben und Textuntersuchung nutzen Laut-Buchstaben-Beziehungen kennen und ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5665.0" }

  • Adjektive mit falschen Endungen

    Schülerinnen und Schüler sollen bei dieser Onlineübung die Adjektive anklicken die korrekte Endungen haben.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:366008", "HE": "DE:HE:366008" }

  • Kompetenzen im Fach Deutsch am niedersächsischen Gymnasium der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 6

    Kompetenzen im Fach Deutsch am Gymnasium der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 6: Äußerungen/Texte in Verwendungszusammenhängen reflektieren und bewusst gestalten Textbeschaffenheit analysieren und reflektieren Leistungen von Sätzen und Wortarten kennen und nutzen Laut-, Wort- und Satzebene kennen und reflektieren

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5266.0" }

  • Kompetenzen im Fach Deutsch am niedersächsischen Gymnasium der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 8

    Kompetenzen im Fach Deutsch am Gymnasium der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 8: Äußerungen/Texte in Verwendungszusammenhängen reflektieren und bewusst gestalten Textbeschaffenheit analysieren und reflektieren Leistungen von Sätzen und Wortarten kennen und nutzen Laut-, Wort- und Satzebene kennen und reflektieren

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5267.0" }

  • Vergiftete Sprache. Begriffe hinterfragen

    Methode: Begriffe hinterfragen  Wer sich mit der NS-Zeit beschäftigt, stößt häufig auf heute merkwürdig klingende Begriffe, die im nationalsozialistischen Sprachgebrauch und in der Propaganda eine wichtige Rolle spielten. Diese Begriffe werden heute gemieden. Sie gelten als „vergiftete Sprache“. Was zeichnet das Vokabular des Nationalsozialismus aus und was sind ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1511416" }

  • Interaktive Übungen zum Wetter-Wortschatz

    Mit diesem Paket interaktiver Übungen, die mit Tablets, Smartphones oder Computern bearbeitet werden können, trainieren die Schülerinnen und Schüler spielerisch den Grundwortschatz im Themenfeld "Wetter" und bereiten sich somit auf die Anwendung im aktiven Sprachgebrauch vor.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002118" }

  • Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht

    Das IBK-Wiki ist ein Wiki-Projekt rund um das Thema “Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht. Es bietet einen Überblick über Unterrichtsideen und -konzepte zum Sprachgebrauch im Internet und zur Arbeit mit Wiki-Hypertexten in Lehr-/Lernkontexten. Im Bereich Unterrichtskonzepte dokumentiert eine fortlaufend aktualisierte Bibliographie publizierte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55071" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite