Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TRANSFER)

Es wurden 166 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Sinus-Transfer Hessen

    Mit Beginn dieses Schuljahres arbeiten mehr als 170 hessische Schulen an der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität in Mathematik und in den Naturwissenschaften. Das Projekt der Fachgruppen Mathematik bzw. Naturwissenschaften wird in allen Schulamtsbereichen im Rahmen der regionalen Lehrerfortbildung in Schulsets organisiert.Das Amt für Lehrerbildung unterstützt die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113450" }

  • Unterricht zu den Syndromen des globalen Wandels (Nr. 24)

    Die im vorliegenden Band dargestellten Umsetzungsbeispiele sind eine Arbeitshilfe für den Unterricht mit dem Konzept „Syndrome des globalen Wandels“. Die Beispiele aus unterschiedlichen Klassenstufen (7-13) und Schultypen zeigen, dass dieses Konzept sowohl fächerübergreifend wie auch fachbezogen auf  verschiedenen Umsetzungsniveaus sinnvoll zu unterrichten ist. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • BNE, Agenda 21 - schwer zu vermitteln?: Argumentationshilfe für Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer

    Eine Programmatik wie die Agenda 21 bietet wenig grundschulrelevante Zugänge, was ihre Aufnahme in den Grundschulalltag erschwert. Jedoch birgt sie ein enormes inhaltliches Potenzial, welches die Pädagogik nutzen sollte. Die Argumentationshilfe enthält Vorschläge zur Einbettung der Agenda in Lehrpläne, Fachdidaktiken und Schulprogramme.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40970" }

  • Offener Mathematikunterricht in der Grundschule - vom FACH aus

    Das Konzept des “offenen“ Unterrichts wurde zunächst fast ausschließlich als pädagogisches Konzept diskutiert. Die “Öffnung“ des Unterrichts geht jedoch über die “Offenheit der Lernformen“, “Offenheit zu den Kindern und zwischen den Kindern“ sowie “Offenheit zum Leben“ hinaus: sie kann mindestens ebenso nachdrücklich vom FACH aus gefordert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42711" }

  • Anleitungsgespräche planen (Raster blanco)

    Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:665c0a28-1c6a-4d62-b0b0-0f03f9338b0b" }

  • Das duale System in Deutschland - Vorbild für einen Transfer ins Ausland?

    Im Rahmen der Studie wird die Übertragung von Merkmalen und Teilen der Struktur des deutschen dualen Systems der Berufsausbildung auf ausländische Berufsbildungssysteme betrachtet. (2013)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51728" }

  • Die Räuber, Unterrichtsbausteine

    Die Materialien bieten einen Epochenbezug, eine Einbindung in das Genre des ʺRäuberromansʺ und auch Möglichkeiten der sprachlichen Analyse und des Rollenbewusstseins und Rollenverhaltens. Textauszüge stellen dabei jeweils den Bezug zum Drama her. Mit dem Baustein ʺKulisse und Kostümeʺ können Schülerinnen und Schüler angeregt werden, ihre Sicht und ihren eventuellen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Akteure des Klimaschutzes

    Welche Ziele zum Klimaschutz gibt es, wer setzt sie um und in welchem Zeitraum? Mit Arbeitsblättern zu den Akteuren des Klimaschutzes können Schülerinnen und Schüler vorher erarbeitetes Wissen überprüfen und diskutieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001026" }

  • Naturwissenschaftsmodul G7 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln

    Das Modul versucht, unterschiedliche Interessen von Mädchen und von Jungen gleichermaßen zu berücksichtigen – wobei für naturwissenschaftliche Themen bereits in der Grundschule ein besonderes Augenmerk auf die Mädchen gelegt werden muss. Darüber hinaus soll aber auch angesprochen werden, was über Interessenförderung unabhängig von Genderfragestellungen bekannt ist. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42693" }

  • Mathematikmodul G5 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Talente entdecken und unterstützen

    Mathematische Begabung erschließt sich insbesondere im mathematischen Tätigsein. Dabei stehen produktive, forschende Tätigkeiten im Vordergrund. Ein Kind wird als besonders begabt angesehen, wenn es in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, insbesondere in Problemlöseprozessen, zu besonderen Leistungen fähig ist. Mathematisch begabte Kinder fordern ein besonderes Engagement ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42674" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite