Angewandte Kunst der Gegenwart - Bildende Kunst - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (9)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") und (Systematikpfad: "ANGEWANDTE KUNST DER GEGENWART")
Es wurden 94 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
MINT Zirkel - Kreatives Arbeiten mit dem FiloCUT/CAM-System im Mathematikunterricht
Insbesondere die Mathematik bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für technische Lernumgebungen mit einer deutlichen Anwendungsorientierung. In diesem Artikel wird anhand von Beispielen mit der FiloCUT-Schmelzschneidemaschine vorgestellt, wie Koordinaten begreifbar gemacht werden können und das schon ab Jahrgangsstufe 5.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016015" }
-
Fenster zu Weihnachten bemalen
Die Fenster weihnachtlich zu bemalen ist eine Tradition, die ursprünglich aus den Niederlanden kommt, aber auch bei uns immer beliebter wird.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016071" }
-
Programmieren im Kunstunterricht mit p5.js
Ein 138 Seiten starkes Lern- und Aufgabenbuch für Kunstlehrer und Kunstschüler.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016065" }
-
Eierbecher basteln mit Zen-Tangling
Mit diesen lustig verzierten Eierbechern macht das Osterfrühstück gleich doppelte Freude. Jeder Hasen-Eierbecher wird individuell und farbenfroh gestaltet. Für den besonderen Look sorgen die bunten Ohren mit einem fein gezeichneten Zen-Tangling-Muster.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016097" }
-
Begegnung mit Wald und Kunst: Der "WaldSkulpturenWeg Wittgenstein-Sauerland" ein neuartiger Wanderweg
23 km führt der "WaldSkulpturenWeg Wittgenstein-Sauerland" durch das waldreichste Gebiet Westfalens und verbindet die beiden Städte Bad Berleburg und Schmallenberg. Der Wanderweg berührt dabei insgesamt neun sehr unterschiedlich gestaltete Skulpturen und setzt so bewusste Zeichen eines lebendigen Miteinanders von Kunst und Natur. Der Beitrag beschreibt diesen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012681" }
-
Arbeitsblätter für die Sekundarstufe zum nachhaltigen Leben mit Denkmalen
Die Arbeitsblätter Denkmale und Nachhaltigkeit zeigen, welche Rolle historische Kulturlandschaften, Grün- und Baudenkmale spielen, wenn wir verantwortungsvoll mit den Ressourcen unseres Planeten umgehen wollen. Die Aufgaben eignen sich für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Sie formulieren Fragestellungen, die das große Thema Nachhaltigkeit an Beispielen unserer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62653", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018646" }
-
denkmal aktiv - Broschüre: Was habe ich damit zu tun? Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen durch Lernen am Denkmal
Diese Handreichung für Lehrkräfte führt die Chancen vor Augen, die Lernen am außerschulischen Lernort Denkmal bietet. Sie stellt vier Best-Practice-Beispiele zum Thema Nachhaltigkeit aus dem Schulprogramm denkmal aktiv vor und animiert mit Checkpunkten für eine erfolgreiche Projektarbeit zur Nachahmung. Entstanden ist dieses Online-Arbeitsmaterial in Zusammenarbeit mit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018647" }
-
dok"mal - das Dokumentarfilmprojekt von Planet Schule
www.dokmal.de, das Filmbildungsportal von Planet Schule, richtet sich direkt an Schülerinnen und Schüler. Sie erfahren alles rund ums Thema Dokumentarfilm. Herzstück sind kurze Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche. An ihnen zeigt dok' mal, wie Dokumentarfilme entstehen und mit welchen filmischen Mitteln sie arbeiten. Interviews mit den Filmemachern, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46646", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000710" }
-
Planet Schule: Kamerabewegungen
In einer Unterrichtseinheit von sechs Stunden lernen Schüler die Bedeutung und Funktion von Kamerabewegungen kennen und wenden ihre Kenntnisse praktisch an. In Gruppenarbeit probieren sie verschiedene Arten der Kamerabewegung aus und untersuchen, welche Wirkung sie haben. Sie erarbeiten sich mit der Methode des Gruppenpuzzle die Unterscheidungsmerkmale und Funktionen der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000738" }
-
Planet Schule: In Bildern denken
In einer Unterrichtseinheit von sechs Stunden lernen Schüler die Grundlagen des filmischen Denkens kennen: Wie werden Szenen in Bilder filmisch aufgelöst? Was unterschiedet Film von Theater? Sie erarbeiten sich wesentliche Grundlagen und erarbeiten am Computer anhand von Vorlagen die filmische Auflösung einer Szene. Sie lernen das Schuss-Gegenschuss-Prinzip für Aufnahmen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000740" }