Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE")

Es wurden 274 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Metalle versus Nichtmetalle

    In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse zum Thema Metalle und Nichtmetalle, wobei im Detail auf die jeweiligen Eigenschaften und Bindungstypen eingegangen wird. Außerdem werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, Metalle nachzuweisen.

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007931" }

  • plastic360 digitales Lernen für einen besseren Umgang mit Kunststoffen

    In der App plastic360 wird gezeigt, warum Kunststoff als Werkstoff so erfolgreich ist und wie Kunststoffprodukte hergestellt werden. Spielerisch und dank spannender Videos lernen Jugendliche, wie sie vermeiden können, dass Kunststoffe in der Umwelt landen, wie sich Kunststoff recyclen lässt und welche Auswirkungen Kunststoffmüll auf die Umwelt haben kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002008" }

  • Azorfarbstoffe in Limonaden Konzentrationsbestimmung im digitalen Low-Cost-Format

    In dieser Unterrichtseinheit geht es um die quantitativen Konzentrationsbestimmung des gesundheitlich bedenklichen Azofarbstoffs Azorubin (E 122) in Getränken. Die Lernenden führen mit ihrem eigenen Smartphone/Tablet eine quantitative kolorimetrische Messung zur Ermittlung der Azorubin-Konzentration durch und erarbeiten sich dabei eigenständig das Funktions- und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007874" }

  • Das Prinzip von Le Chatelier einmal anders

    In dieser Unterrichtseinheit wird die Löslichkeit von Gasen in Wasser mithilfe einfacher medizinischer Spritzentechnik untersucht und durch die kritische Hinterfragung von Werbeaussagen zu einem sauerstoffhaltigen "Powergetränk" kontextnah erarbeitet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000340" }

  • Eigenschaften von Stoffen: Brennbarkeit

    Durch die Eigenschaft Brennbarkeit lässt sich Wasser von Ethanol und Octan unterscheiden, da Wasser als einziger Stoff nicht entzündbar ist. Um das zu testen, hält man vorsichtig ein brennendes Streichholz an die Stoffproben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000494" }

  • Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln

    Lernende stellen im Schülerexperiment Nano-Goldpartikel her und erkennen die Farbe der Goldsole als größenabhängige Eigenschaft der Nanopartikel. Interaktive Lernumgebungen visualisieren die Reaktionen auf der Teilchenebene und ermöglichen die Untersuchung der Nanopartikel im virtuellen Elektronenmikroskop.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000368" }

  • Metalle oxidieren

    In dieser Sequenz wird anhand eines Fahrradrahmens aus Aluminium der Vorgang der Oxidation von Metallen thematisiert. Durch die Reaktion von Aluminium-Atomen mit Luftsauerstoff kommt es zur Bildung einer Aluminiumoxid-Schicht. Diese schützt das darunter liegende Metall vor weiteren Reaktionen. Ebenso bildet Zink mit Sauerstoff eine solche Oxidschicht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000573" }

  • Selbstbau einer Farbstoffsolarzelle

    Schülerinnen und Schüler stellen mit einfachen Mitteln eine Farbstoffsolarzelle her und prüfen ihre Qualität. Mit PowerPoint erstellte Animationen veranschaulichen die Funktionsweise der nach ihrem Erfinder benannten Grätzel-Zelle.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000367" }

  • Kalklösung in Gesteinen und Kalkbildung im Trinkwasser

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Kalk" untersuchen die Lernenden den Einfluss der Kohlenstoffdioxid-Konzentration auf das Calciumcarbonat/Calciumhydrogencarbonat-Gleichgewicht, entwickeln eigenständig ein Experiment und führen es durch.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000357" }

  • Das Periodensystem der Elemente selbst gepuzzelt!

    In dieser handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema "Periodensystem der Elemente" ordnen die Schülerinnen und Schüler basierend auf der Kenntnis erster Elementfamilien weitere Elemente verschiedenen Familien zu und "puzzeln" so einen Teil des Periodensystems der Elemente (PSE) selbstständig zusammen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000335" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite