Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: "ARBEITSLEHRE, BERUFSWAHL") und (Systematikpfad: "HINFÜHRUNG ZUR ARBEITSWELT") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Schlagwörter: ARMUT) ) und (Systematikpfad: SOZIALPOLITIK)
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
Themenblätter im Unterricht - Unterschicht in Deutschland?
Gibt es eine neue Unterschicht in Deutschland? Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, ein Verständnis für die Gesellschaft zu befördern und dabei speziell auf die Gruppe(n) einzugehen, die sich am unteren Rand des sozialen Spektrums befinden.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000059" }
-
Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 044): Soziale Gerechtigkeit - Utopie oder Herausforderung?
Verteilung von Bildungschancen, Generationengerechtigkeit, Hartz IV ? soziale (Un-)Gerechtigkeit hat viele Gesichter. Die Themenblätter regen zur Überlegung an, welche Faktoren für soziale Gerechtigkeit bestimmend sind, wofür der Staat und wofür der Einzelne verantwortlich sein sollte und wie Sozialstaatsverständnis mit Demokratie zusammenhängt.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000052" }
-
Themenblätter im Unterricht - Armut - hier und weltweit
Armut hat viele Gesichter: Nicht nur mit den Lebensbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländern wird sie in Verbindung gebracht, auch in Deutschland gibt es arme Menschen.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000040" }
-
Familienpolitische Leistungen: Kindergeld
Ein Infofilm mit Vollanimation zum Thema Kindergeld.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000297" }
-
Familienpolitische Leistungen: Elterngeld
Ein Infofilm mit Vollanimation zum Thema Elterngeld.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000296" }
-
Familienpolitische Leistungen: Einkommensschwache Familien
Ein Infofilm mit Vollanimation zum Thema einkommensschwache Familien.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000295" }
-
Themenblätter im Unterricht - Zusammengewachsen? - 20 Jahre Deutsche Einheit
20 Jahre Deutsche Einheit ? eine Standortbestimmung. Wie weit ist die Einheit politisch, wirtschaftlich und kulturell bereits fortgeschritten? Die Schüler können hier ihre eigenen Ansichten kritisch hinterfragen.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000032" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: