Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 153 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsreihe: Appellieren II

    In dieser Unterrichtsreihe zum Thema appellative Texte setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 mit dem Adressatenbezug bei einer offiziellen Einladung auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000918" }

  • Unterrichtsreihe: Textkürzung

    In dieser Unterrichtsreihe aus dem Lernbereich "Informieren" erarbeiten die Lernenden die Bedeutung von Kernsätzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000935" }

  • Possessivpronomen: Wem gehört was?

    Die im Schwierigkeitsgrad steigenden Übungen dieses Arbeitsmaterial dienen dazu, das Possessivpronomen sowohl einzuführen als auch zu vertiefen. Es geht im Wesentlichen darum, dass Schülerinnen und Schüler mittels ihrer Grammatikkenntnisse ausdrücken und unterscheiden lernen, zu wem etwas gehört.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002518" }

  • Unterrichtsreihe: Exzerpieren III

    In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Informieren" untersuchen die Lernenden der Klasse 7 Texte unter besonderen Fragestellungen und geben die erschlossenen Informationen adressatenbezogenen weiter.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000925" }

  • Unterrichtsreihe: Argumentieren III

    In dieser Unterrichtseinheit festigen die Lernenden der Klasse 9 ihre Argumentationsfähigkeit, indem sie ihre bisher erlernten Kenntnisse anwenden und zu einer sie provozierenden Stellungnahme in Form eines Leserbriefes die eigene Meinung äußern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000946" }

  • Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lesedefiziten

    Dieses Interview mit der Lehrerin und Autorin Heidemarie Brosche beantwortet Fragen rund um die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lesedefiziten und gibt Tipps, wie man leseschwache Schülerinnen und Schüler in Schule und Unterricht am besten erreicht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001611" }

  • Unterrichtsreihe: Argumentieren IV

    In dieser Unterrichtsreihe vertiefen die Lernenden der Klasse 10 ihre Argumentationsfähigkeit, indem sie nun in ihren Argumentationstexten gezielt Zitate einsetzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000951" }

  • Klassenlektüre zum Thema Jugendkriminalität: Ego-Trip

    Die Klassenlektüre und dazu passendes Unterrichtsmaterial behandelt die Themen Alkohol und Jugendkriminalität. Das Jugendbuch rund um Mike und seine schwierige Geschichte eignen sich für Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000687" }

  • Märchenanalyse: ein Schülerhandout in einfacher Sprache

    Dieses Handout zum Thema "Märchenanalyse" erläutert in einer einfachen Sprache den Begriff 'Märchen' sowie die Merkmale von Märchen, auf die es bei einer Analyse zu achten gilt. Zielgruppe sind vor allem lernschwache Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002054" }

  • Unterrichtsreihe: Weitererzählen II

    In dieser Unterrichtsreihe üben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 das "Erzählen" und analysieren die Vorgaben für die Fortsetzung einer Erzählung genauer.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000920" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite